Ultradünne Nanoschichten aus unedlen Metallen spalten Wasser
Kosteneffiziente Herstellung von Wasserstoff möglich
TobiasD; pixabay.com; CC0
Die Technologie basiert auf der Herstellung von ultradünnen Schichten von porösen metallorganischen Komplexen, die auf die Oberfläche von Elektroden aufgetragen werden. Überaschenderweise sind diese Oberflächen in der Lage elektrischen Strom effektiv zu leiten und Wasser zu spalten.
Laut den Forschern sind diese Materialien alleine in der Lage die zurzeit noch von zwei Katalysatoren durchgeführte Wasserspaltung zu erreichen. Die einfache Herstellungsmethode macht es möglich die Synthese auch auf andere metallorganische Gerüststrukturen auszuweiten. Zusätzlich haben die entwickelten Katalysatoren auch eine hohe Effizienz.
Wasserstoff ist ein sehr guter Energieträger für erneuerbare Energie, da er eine hohe Verfügbarkeit hat, keine Emissionen generiert und einfacher zu speichern ist als die primären Ressourcen wie Sonnen- oder Windenergie.
Zurzeit ist die Herstellung von molekularem Wasserstoff jedoch mit hohen Kosten verbunden. Dies liegt zu einem großen Teil an den zur Wasserspaltung verwendeten Katalysatoren, welche häufig aus Edelmetallen wie Platin, Ruthenium oder Iridium bestehen.
Die Katalysatoren der Forscher in Sydney bestehen aus häufig auftretenden Metallen wie Nickel, Eisen und Kupfer. Sie gehören zu der vielseitig einsetzbaren Gruppe der metallorganischen Gerüststrukturen, die ein breites Anwendungsspektrum haben.
Bisher galten Verbindungen dieser Gruppe als eher schlechte elektrische Leiter und nicht nutzbar für elektrochemische Anwendungen. Die konventionelle Synthese dieser Materialien geht von Pulvern aus, dabei ist der katalytisch aktive Teil tief in der Gerüststruktur verborgen und für Wassermoleküle schwer erreichbar.
Die Synthese der dünnen Nanoschichten bringt die aktiven Zentren näher an die Materialoberfläche und erhöht so die für Reaktionen nutzbare Oberfläche. Damit konnten die Forscher zeigen, dass diese Gerüststrukturen sehr wohl für elektrochemische Anwendungen nutzbar und nicht wie bisher angenommen für diese Reaktionen inert sind.
Originalveröffentlichung
Meistgelesene News
Originalveröffentlichung
Jingjing Duan, Sheng Chen & Chuan Zhao; "Ultrathin metal-organic framework array for efficient electrocatalytic water splitting"; Nature Comm.; 2017
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Multi-Liter Hydrogen Gasgenerator von VICI
Labor-Wasserstoffversorgung neu definiert
Bis zu 18 l/min Wasserstoff mit 99,99997% Reinheit und intuitiver Touchscreen-Steuerung
CATLAB Catalysis and Thermal Analysis von Hiden Analytical
Ein System zur Katalysatorcharakterisierung, kinetischen und thermodynamischen Messungen
Integriertes Mikroreaktor-Massenspektrometer für Reaktionstests, TPD/TPR/TPO und Pulschemisorption.
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.