Schering AG: Kooperation zwischen Leiras Oy und Nycomed Pharma in Finnland
Das Gemeinschaftsunternehmen wird aus dem Geschäft von Nycomed Pharma in Finnland bestehen, d. h. aus Oy Nycomed Ab, sowie aus dem finnischen Geschäft der Leiras Oy sowie der Produktionsstätte von Leiras in Tammisaari. Das finnische Geschäft von Leiras umfasst etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes von Leiras Oy, der im Jahr 2000 bei rund € 170 Millionen lag. Das Gemeinschaftsunternehmen Oy Leiras Finland Ab wird sowohl von der traditionell starken Position von Leiras in Finnland profitieren als auch von Nycomeds Produktkenntnissen in der nordischen Region.
„Die Zusammenfassung unserer Kräfte mit Nycomed Pharma führt zu hervorragenden Geschäftsmöglichkeiten für unsere Aktivitäten in Finnland,“ sagte Dr. Giuseppe Vita, der Vorstandsvorsitzende der Schering AG. „Dieser Schritt erfüllt exakt unsere Strategie der Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder. Er schließt sich logisch der Auslagerung des Inhalationsgeschäfts von Leiras vom November 2000 an.“
Die Vertragspartner kamen überein, dass der Schering Konzern an der neuen Gesellschaft 75,1% der Aktien halten wird. Nycomed erhält die Option, zu einem späteren Zeitpunkt die Mehrheit der Aktien zu übernehmen, frühestens jedoch Ende 2002. „Die Kooperation zwischen Leiras und Nycomed wird einerseits die Expansionsziele von Leiras unterstützen und andererseits auf der Basis der anerkannten Expertise von Leiras und Nycomed dazu beitragen, ein starkes Geschäft in Finnland zu etablieren,“ sagte Dr. Bernhard Schefter, Geschäftsführer der Leiras Oy. „Von Oy Leiras Finland Ab kann ein Wachstum von 10% im Jahr 2001 erwartet werden.“
Der strategische Fokus von Oy Leiras Finland Ab wird auf der Vermarktung von rezeptpflichtigen Medikamenten, Präparaten zur Selbstmedikation sowie gesundheitsfördernden Produkten liegen. Alle anderen Funktionen von Leiras Oy bleiben unverändert bestehen. Die strategischen Bereiche von Leiras sind das Geschäft in Finnland, Produkte zur Kontrazeption und für die Hormontherapie, die Entwicklung von Polymeren zur Wirkstofffreigabe sowie Präparate zur Behandlung von Knochenerkrankungen. Im Bereich der Knochenforschung ist Leiras derzeit dabei, ein Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk zu etablieren, mit dem Ziel, neue Targets für eine medikamentöse Behandlung von Knochenerkrankungen zu finden und dabei innovative Grundlagenforschung mit modernen Methoden der Wirkstofffindung zu kombinieren.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Rotating Ring Disk Elektrode Rotator von C3 Prozess- und Analysentechnik
Präzise Rotation und einfacher Elektrodenwechsel - Entdecken Sie das innovative Rotator-System!
Elektrochemische Messzellen und Elektroden von C3 Prozess- und Analysentechnik
Ersetzen Sie viele Messzellen mit unserer vielseitigen Voltammetriezelle für präzise Messergebnisse
Interface 1010 von C3 Prozess- und Analysentechnik
Optimieren Sie Ihre elektrochemische Messungen für präzise Ergebnisse und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Reference 620 von C3 Prozess- und Analysentechnik
Potentiostat / Galvanostat / ZRA mit maximaler Empfindlichkeit und minimalem Rauschen für wegweisende Forschung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.