ABC der Siliconchemie: WACKER präsentiert Silicon-Dokumentation für Schulen
Trotz ihrer wachsenden Verbreitung sind Silicone nur wenigen ein Begriff. Auch im Chemieunterricht kommen die nützlichen Kunststoffe kaum vor. Mangels Lehrmaterialien und Zeit, sich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen, ist es Lehrern meist meist unmöglich, die Siliconchemie im Unterricht angemessen behandeln.
WACKER hat deshalb in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael W. Tausch vom Lehrstuhl der Chemiedidaktik der Universität Duisburg eine didaktische Silicon-Dokumentation (DiSiDO) herausgegeben. Ziel ist es, Lehrern geeignete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen und damit Anreize zu schaffen, die Siliconchemie im Unterricht zu behandeln. "Auf diese Weise tragen wir aktiv dazu bei, die faszinierende Welt der Silicone Lehrern wie Schülern ein Stück weit näher zu bringen," betont Dr. Rudolf Staudigl, Mitglied der WACKER-Geschäftsführung.
Die CD-ROM enthält zahlreiche Sachinformationen über Herstellung, Struktur und Eigenschaften von Siliconen. 20 Schulversuche geben wertvolle Anregungen, wie sich chemische Abläufe im Klassenzimmer experimentell veranschaulichen lassen. Unter dem Kapitel "Medien" werden außerdem ein Fülle von Materialien angeboten: 43 Arbeitsblätter, 38 Präsentationsfolien, acht Videoclips und zwei interaktive Flash-Animationen leisten sowohl bei der Unterrichtsvorbereitung als auch bei der Anfertigung von Referaten und Facharbeiten wertvolle Dienste. Literaturhinweise, Internet-Links sowie das interaktive Suchspiel "Finden Sie das Silicon" runden das Informationsangebot ab.
WACKER gehört zu den führenden Silicone-Herstellern der Welt. WACKER-Silicone werden im Stammwerk im bayerischen Burghausen sowie im Werk Nünchritz in Sachsen produziert. Darüber hinaus besitzt WACKER Produktionsstätten für Silicone auch in USA, Japan, Italien, Brasilien und in Singapur.
Silicone sind Werkstoffe mit praktisch unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten. Sie werden in Form von Ölen, Harzen und Elastomeren geliefert. Von den rund 3000 WACKER-Silicontypen sind etwa die Hälfte den Standardprodukten mit hohen Produktionsvolumen zuzurechnen; die andere Hälfte sind hochtechnologische Spezialitäten. Hauptabnehmer von Siliconen sind die Chemie-/Kautschuk und Kunststoffindustrie, gefolgt von der Bau- und der Automobilindustrie.
Schulen, die an der didaktischen Silicon-Dokumentation interessiert sind, können die CD-ROM bei WACKER kostenlos anfordern.
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.