Alternativmethoden zur SO2-Bestimmung
Automatisierung des optimierten Monier-Williams-Verfahren und der Wasserdampfdestillation
In diesem Whitepaper beschäftigen wir uns mit dem Konservierungsstoff Schwefeldioxid (SO2) und der Ermittlung dieses Stoffes in Lebensmitteln. Denn SO2 wird - meistens gasförmig oder in Wasser gelöst - in vielen alltäglichen Lebensmittel wie Trockenfrüchten, Weinen, Kartoffelgerichten oder Meeresfrüchten eingesetzt.
Da SO2 neben seinen klassischen antimikrobiellen Eigenschaften jedoch auch eine toxische Wirkung hat, gibt es in der EU ab einer Konzentration von 10 mg/kg eine Kennzeichnungspflicht.
Für Lebensmittelhersteller bedeutet das einen Balanceakt, denn einerseits ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzwerte notwendig, gleichzeitig muss der Gehalt aber ausreichend sein, damit SO2 seine volle Wirkung erzielen kann. Eine möglichst genaue und gleichzeitig effiziente Analyse ist hier also von großer Wichtigkeit, sowohl für Verbraucher als auch für Hersteller.
In unserem Whitepaper stellen wir 2 alternative Verfahren zur SO2-Bestimmung vor, das optimierte Monier-Williams-Verfahren (oMW) und die automatische Wasserdampfdestillation.
Jetzt White Paper herunterladen
Alternativmethoden zur SO2-Bestimmung
Automatisierung des optimierten Monier-Williams-Verfahren und der Wasserdampfdestillation