Celanese verbessert Technologie zur Herstellung von Essigsäure in Clear Lake, Texas

Celanese erhält Kompensation für finanzielle Einbußen in Singapur

23.03.2001

Celanese Chemicals ist es gelungen, ihre Technologie zur Herstellung von Essigsäure (Acid Optimization-Verfahren) erheblich zu verbessern. Aufgrund dieser Verbesserungen erreichte das Produktionsvolumen der Essigsäureanlage in Clear Lake, Texas, in den letzten Monaten Rekordniveau. Bis zum Jahresende wird die neue Technologie vollständig installiert und die Kapazität der Essigsäureanlage um 20% auf 1,2 Millionen Jahrestonnen erhöht. Das Investitionsvolumen hierfür liegt unter US$ 3 Millionen.

"Wir freuen uns, dass unsere Forschungsanstrengungen zur Entwicklung dieser neuen Technologie (Acid Optimization Plus) geführt haben. Das nach unserer Überzeugung effizienteste Verfahren zur Herstellung von Essigsäure wird so noch kosteneffizienter," erläuterte John O'Dwyer, Leiter des Segments Acetyl-Produkte. "Das gestiegene Produktionsvolumen in Clear Lake hat uns auch in die Lage versetzt, von dort unsere asiatischen Kunden mit zusätzlicher Essigsäure zu beliefern."

Celanese Chemicals konnte aufgrund der Kapazitätsausweitung in Clear Lake und der gestiegenen Produktion der Anlage in Singapur die vollständige Belieferung ihrer asiatischen Kunden mit Essigsäure und Vinylacetat wieder aufnehmen, wie bereits in der vergangenen Woche gemeldet. Im September 2000 hatte Celanese Force Majeure erklärt, weil ein externer Lieferant die Anlage in Singapur nicht zuverlässig mit dem zur Herstellung von Essigsäure benötigten Kohlenmonoxid (CO) beliefern konnte. Zwischenzeitlich sind die CO-Lieferungen gestiegen und Pläne zur Erreichung einer zufriedenstellenden Produktionsauslastung im 3. Quartal werden erwartet.

Celanese wird aufgrund einer Vereinbarung für die bis zum 31. März 2001 in Singapur erlittenen finanziellen Einbußen eine Kompensation von Euro 35 Millionen erhalten.

Nach der Studie "Acetic Acid and Vinyl Acetate 1999-2000 World Survey" des Tecnon Consulting World Network, ist Celanese Chemicals weltweit der größte Produzent von Essigsäure und Vinylacetatmonomer. Der Erfolg der Gesellschaft gründet weitgehend auf der hocheffizienten Acid Optimization-Technologie, die auf der Methanol Carbonylierung basiert. Die Forschung hat bereits zu einer Reihe von Verbesserungen bei dieser Technologie geführt. So konnte die Produktionskapazität der Essigsäureanlage in Clear Lake bei geringen Kosten von 590.000 Jahrestonnen in 1995 auf 1 Millionen Jahrestonnen in 1999 ausgeweitet werden.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...