Wella AG verstärkt Engagement durch Akquisition in Norwegen

28.03.2001

Mit dem Erwerb des Geschäftes der Herman Lepsøe A/S, dem jahrzehntelangen Wella Exklusivdistributeur in Norwegen, von der Midelfart A/S stärkt die Wella AG ihre Marktposition im norwegischen Haarkosmetikmarkt deutlich.

Während Wella im norwegischen Friseurgeschäft mit Abstand Marktführer ist, nimmt die Marke im dortigen Retailgeschäft die Position 2 ein. Insgesamt verteilt sich der Umsatz der Lepsøe A/S zu jeweils 50 Prozent auf den Friseur- sowie den Retailmarkt. Neben Wella vertreibt Lepsøe A/S im Marktsegment Retail noch andere internationale Health und Beauty Care Marken. Auch dieser Bereich soll zukünftig weiter ausgebaut werden.

Die Geschäftsübernahme erlaubt es Wella, ihre Position in Skandinavien im Allgemeinen und in Norwegen im Besonderen auszubauen, indem vielfältige Synergien insbesondere in den Bereichen Logistik, Marketing und Vertrieb genutzt werden können.

„Mit der Geschäftsübernahme von Lepsøe A/S“, so Alfred Krämer, Wella Vorstandsmitglied für den Bereich New Business, „wird es möglich sein, die bereits hohen Marktanteile im norwegischen Haarkosmetikgeschäft durch die Nutzung des zentralen Marketing- und Vertriebs-Know-hows von Wella kontinuierlich weiter auszubauen“. „Gleichzeitig werden Impulse auf das gesamtskandinavische Geschäft ausgehen“, so Krämer weiter.

Bereits seit 1929 ist die 1925 gegründete Lepsøe A/S exklusiver Wella Distributeur in Norwegen. Das 1980 von der Firma Midelfart & Co gekaufte Unternehmen erzielte mit 100 Mitarbeitern im Jahre 2000 einen Umsatz von DM 90 Mio. auf dem norwegischen Markt. Die enge Verbindung zur bisherigen Eignerin von Lepsøe A/S wird auch künftig bestehen bleiben: Midelfart wird mit einer Minderheitsbeteiligung die Entwicklung von Wella in Norwegen begleiten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...