RÜTGERS-Tochter Bakelite kauft finnischen Harzproduzenten
Bedeutender Produzent von Holzwerkstoffharzen verschafft Zugang zu den skandinavischen und russischen Märkten, Ausbaubereich im RÜTGERS-Konzern.
Das Werk in Kitee stellt in erster Linie Phenol- und Harnstoff-harze für die Holzwerkstoffindustrie her. Finnland ist einer der führenden Holzproduzenten in Europa. Die Harze werden als Bindemittel für Sperrholz- und Spanplatten eingesetzt. Das Un-ternehmen hält einen Anteil am finnischen Markt von über 40 Prozent und exportiert Harze nach Russland, Norwegen und Estland. Für die kommenden Jahre wird erwartet, dass sich das Marktwachstum fortsetzt. Die Produktion in Kitee und das Ha-fenterminal in Hamina werden in die neugegründete Bakelite Oy eingehen, die die Mitarbeiter übernimmt.
Das Harzgeschäft der Dynoresin Oy in Kitee wird von der Nord-kemi Oy veräußert, die wiederum zu Industri Kapital gehört, ei-nem Zusammenschluss der Neste Chemicals Oy (Finnland) und der Chemiesparte der Dyno ASA (Norwegen). Diese Firmen-gruppe beschäftigt 3.300 Mitarbeiter und erzielte einen Grup-penumsatz von rund einer Millarde Euro im Jahre 1999. Der Zu-sammenschluss der beiden Firmen unterliegt jedoch diversen Auflagen der Europäischen Wettbewerbskommission, wie der Veräußerung der Formaldehyd- und Harzaktivitäten der Dyno in Kitee.
Bakelite ist ein Unternehmen des RÜTGERS-Konzerns in Essen, der im vergangenen Jahr mit rund 13.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 2,4 Milliarden Euro erzielte. Auf den Konzern-bereich Bakelite, einem führenden Phenolharzproduzenten in Europa, entfiel ein Umsatzvolumen von 340 Millionen Euro. Ba-kelite beschäftigte in seinen Werken in Deutschland, Italien, Spanien und den USA über 1.500 Mitarbeiter.
Weitere Informationen:
Wolfgang Orians, RÜTGERS AG - Rellinghauser Str. 3, 45128 Essen, Tel.: 0201-1772090, Fax: 0201-1772108,