Cefic lanciert neue Website für junge Leute über die Wunder der Chemie

05.11.2003

Der Europäische Verband der Chemischen Industrie (Cefic) lanciert gerade eine neue Bildungsquelle (www.chemistryandyou.org), die anlässlich der Europäischen Woche der Wissenschaft und Technologie dazu beitragen soll, das Interesse junger Leute für Chemie zu wecken.

Diese Website zeigt die unermesslichen Verbesserungen, für die die Chemie im Rahmen unseres alltäglichen Lebens gesorgt hat. Ganz gleich wer wir sind oder wo wir leben: Chemie ist in allem was wir gerade tun zu finden und verbessert dabei unseren Lebensstil und die Welt die uns umgibt.

Die Website ist bewusst auf die Vorlieben junger Leute zugeschnitten worden und entspricht den Anforderungen von Schulen im Sekundarbereich. Sie ist inzwischen in ungefähr 30 000 Schulen in ganz Europa empfohlen worden.

Alain Perroy, der Generaldirektor von Cefic erläutert: "Chemie ist wirklich überall zu finden: in unseren Handys, Häusern, in unseren Autos - und doch ahnen die meisten Menschen nichts davon. Viele Jugendliche glauben, dass Chemie nur eine Welt voller abstrakter Symbole und Gleichungen ist. Und das obwohl diese Welt eigentlich aus sehr konkreten Objekten besteht, die unser Leben sicherer, komfortabler und angenehmer machen".

Die Lancierung der Website fällt in die Europäische Woche der Wissenschaft und Technologie (vom 3. bis zum 9. November 2003). Ziel dieser Woche ist es, die Wissenschaft aus einem völlig neuen Blickwinkel zu beleuchten. Der Schwerpunkt ist dabei so gelegt worden, dass man den Europäern eher zeigen als erzählen möchte, wie sehr ihr Leben mit Wissenschaft und Technologie verwoben ist und zwar von der einfachsten Spielerei, bis hin zur ausgeklügelten hochtechnischen Sattelitentechnologie. "Chemistry and You" (Chemie und Du) entspricht dieser Perspektive voll und ganz.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...