BASF schafft neue Struktur im Kunststoff-Segment

06.06.2001

Dem Unternehmensbereich Styrol-Kunststoffe wird künftig auch die Geschäftseinheit Styrolcopolymere angehören. Der Bereich Performance Polymers wird das gesamte Fasergeschäft und die Geschäftseinheit Ultraplaste umfassen. Damit sind die beiden neuen Bereiche entlang ihrer Wertschöpfungsketten organisiert. Diese Maßnahme ist ein Teil der unter dem Leitspruch "Fit for the future" zusammengefassten Weiterentwicklung der BASF-Organisation. Die Mitarbeiter der BASF werden in der neuen Struktur schneller entscheiden und flexibler auf dem Markt agieren können.

Raimar Jahn wird zum 1. Juli 2001 den Unternehmensbereich Performance Polymers leiten. Er tritt die Nachfolge von Dr. Fred Baumgartner an. Baumgartner wird am 1. August 2001 die Leitung des Unternehmensbereichs Styrol-Kunststoffe (engl. Styrenics) übernehmen, der bis zu diesem Zeitpunkt von Dr. Werner Prätorius geleitet wurde. Prätorius wird zum Jahreswechsel Leiter des Bereichs Petrochemikalien.

Fred Baumgartner wurde 1952 im hessischen Bromskirchen geboren. Bevor er 1971 mit dem Chemieingenieur-Studium begann, absolvierte er eine Ausbildung zum Chemielaboranten bei der August-Thyssen-Hütte in Duisburg. Ab 1974 studierte er Chemie an der Freien Universität Berlin, wo er auch promovierte. Von 1980 bis 1984 arbeitete er bei der Röhm GmbH in Darmstadt und Worms, bis 1986 bei Cyro Industries in den USA. 1986 trat Baumgartner in die BASF ein , wo er sich mit der Forschung an Styrolcopolymeren beschäftigte. Von 1990 bis 1993 leitete er die Einheit Hochtemperaturbeständige Thermoplaste und anschließend bis 1995 die Unterabteilung Marketing Ultraplaste. Dann folgten drei Jahre als Leiter des regionalen Marketing für die technischen Kunststoffe in Singapur und ein Jahr in Korea. Seit 1999 leitet er den Unternehmensbereich Technische Kunststoffe der BASF-Gruppe in Ludwigshafen.

Raimar Jahn wurde 1958 in Mainz geboren und hat seine Ausbildung zum Diplomkaufmann an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg absolviert. Nach neun Jahren Militärdienst trat er 1985 in den Länderbereich Lateinamerika der BASF ein. 1987 wechselte er zur Elastogran GmbH, wo er sich auf die Tätigkeit als Verkaufsleiter Polyurethane und Kunststoffe bei der BASF Mexicana vorbereitete. In dieser Funktion war er zwischen 1989 und 1994 tätig. Es folgte die Aufgabe als Vertriebsdirektor Polyurethane und Spezialchemikalien bei der Polioles S.A., einem Joint Venture der BASF in Mexiko. Seit 1997 ist er Leiter der Geschäftseinheit Fahrzeuglacke bei der BASF Corporation in Southfield, USA.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...