mg-Großanlagenbau: Schlanke Unternehmensstruktur bei Lurgi Lentjes

03.06.2004

Die mg-Tochtergesellschaft Lurgi Lentjes AG mit Sitz in Düsseldorf hat die Optimierung ihrer Unternehmensstruktur abgeschlossen. Im Rahmen der Restrukturierung des mg-Großanlagenbaus wurden die Gesellschaften Lurgi Energie und Entsorgung GmbH und Lurgi Shared Services GmbH auf die Lurgi Lentjes AG verschmolzen. Damit tritt die Lurgi Lentjes AG nun nicht mehr als Holding, sondern als operative Gesellschaft im Markt auf und ist wie ihre frühere Tochtergesellschaft Lurgi Bischoff GmbH mit Sitz in Essen direkt an die Holding ihres Mutterkonzerns mg technologies ag angebunden.

"Nach der Auflösung der Holdingstruktur bei Lurgi Lentjes sind wir jetzt mit zwei unabhängig voneinander operierenden Gesellschaften im Markt tätig. Dies schafft mehr Flexibilität und eine noch stärkere Kundenorientierung. Zudem haben wir die Kosten in sämtlichen Bereichen deutlich reduziert und dadurch die Gewinnschwelle gesenkt", so mg-Anlagenbauvorstand Klaus Moll.

Die neue Lurgi Lentjes AG konzentriert sich auf die profitablen Kernbereiche thermische Reststoffentsorgung und Kraftwerkstechnik. In diesen Bereichen besitzt die mg-Tochter starke Marktpositionen und hebt sich durch ihre Technologieführerschaft vom Wettbewerb ab. Die Lurgi Bischoff GmbH zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Gasreinigung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?