mg technologies verkauft Standardkessel-Gruppe

04.08.2004

Frankfurt/Main/Duisburg (dpa) - Der Anlagenbaukonzern mg technologies hat seine Duisburger Tochter Standardkessel verkauft. Neuer Eigentümer der defizitären Gruppe mit 700 Mitarbeitern ist die niederländische Industrieholding H.T.P. Investments B.V. (Venlo), teilte die im MDAX notierte mg technologies AG am Dienstag in Frankfurt mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, mg verbucht auf Grund des Verkaufs im zweiten Quartal einen Verlust im «höheren zweistelligen Millionenbereich».

Die Standardkessel-Gruppe erwirtschaftete 2003 einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro bei einem Verlust vor Steuern von 28 Millionen Euro. Das Unternehmen baut Biomasse-Kraftwerke sowie Kessel für diverse Anwendungen.

Die ehemalige Metallgesellschaft richtet sich derzeit neu aus. Die Chemiesparte und andere Beteiligungen werden verkauft, neues Kernstück des Konzerns ist der Prozesstechnik- und Komponentenhersteller GEA mit Sitz in Bochum. Mit den Verkaufserlösen will mg Schulden abbauen und in den strategisch wichtigen Bereichen expandieren. Dafür soll mindestens eine Milliarde Euro ausgegeben werden. Die Zahlen für das zweite Quartal legt mg technologies am 11. August vor.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?