KMU sind mit Optischen Technologien auf Wachstumskurs

Über 15 000 neue Arbeitsplätze bis zum Jahr 2010

27.09.2004

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Bereich der Optischen Technologien wachsen in den kommenden Jahren stark weiter und werden Tausende neuer Arbeitsplätze schaffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung am Freitag in Berlin vorstellte. Demnach wollen die KMU rund 15.000 Beschäftigte neu einstellen und damit ihren Personalbestand um 42 Prozent auf etwa 51.000 ausbauen. An der Umfrage beteiligten sich 410 von insgesamt rund 1.000 Unternehmen der Branche in Deutschland.

Nach den Daten wollen rund 90 Prozent der befragten Betriebe mit neuen Produkten und Leistungen ihren Marktanteil vergrößern. Fast 80 Prozent beabsichtigen, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Daraus und aus dem Wachstum der Branche ergebe sich ein hoher Bedarf an qualifiziertem Personal, darunter Fachkräfte aber auch Führungskräfte mit akademischen Abschlüssen, folgern die Experten.

Die Optischen Technologien treiben die Entwicklung etwa in den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Fertigung und Mobilität voran. Das BMBF fördert diesen Schwerpunkt jährlich mit 280 Millionen Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller