Optische Technologien wachsen in 2004

Auch deutsche Hersteller erwarten deutliches Umsatzplus im laufenden Jahr

08.10.2004

Für das Gesamtjahr 2004 wird ein großes Wachstum des Weltmarktes für Optische Technologien, der derzeit auf über 80 Milliarden Euro geschätzt wird, erwartet. Gemäß dem SPECTARIS-Weltmarktindex für Optische Technologien lagen die Umsätze der Hersteller bereits im ersten Halbjahr 2004 weltweit um rund 19 % über dem Ergebnis des ensprechenden Vorjahreszeitraums.

Insbesondere im zweiten Quartal 2004 weist der Index, der auf einer regelmäßigen Bilanzanalyse von rund 15 internationalen Key-Playern des Marktes für Optische Technologien basiert, eine deutliche Belebung des Marktes aus. Verglichen mit dem Vorquartal verzeichneten die Unternehmen ein Umsatzplus von durchschnittlich 8,3 %, verglichen mit dem Vorjahresquartal sogar einen Anstieg um deutliche 23,2 %. Nach Umsatzeinbrüchen in 2002 von über 30 % und einem schwachen Jahr 2003 ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Auch die deutschen Unternehmen profitieren von der aktuellen Marktentwicklung. Laut SPECTARIS-Umfrage rechnen die deutschen Hersteller Optischer Technologien insbesondere durch ein starkes Auslandsgeschäft mit einem deutlichen Umsatzplus im laufenden Jahr. Diese Einschätzung wurde auch von den Teilnehmern der gestern in Berlin zu Ende gegangenen SPECTARIS-Jahrestagung des Fachverbandes Photonik & Präzisionstechnik geteilt.

Angesichts der hohen Bedeutung des Auslandsgeschäfts hat SPECTARIS seine Aktivitäten im Bereich Auslands-marketing weiter verstärkt. Neben dem langjährigen Engagement auf Auslandsmessen strebt der Verband auch an, neue Projekte aus der Taufe zu heben. China steht dabei als Boommarkt an erster Stelle. Auf der Messe ILOPE 2005 in Peking wird beispielsweise das EU-Förderprojekt ASIA-Invest durchgeführt, das als Kooperationsbörse für europäische und chinesische Unternehmen eine optimale Plattform für den Brückenschlag nach China bietet.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...