Ist Cayenne Pfeffer dabei, die Küche zu verlassen und sich im Medizinschränkchen im Badezimmer einzunisten?

17.01.2005

Pfefferspray ist nicht mehr nur ein Produkt zur Selbstverteidigung, sondern auch ein natürliches Medikament, behauptet Dr. Van Rijswijk, der davon überzeugt ist, dass ein medizinisches Pfefferspray bei einer Reihe verbreiteter Nasenprobleme Erleichterung bringen kann.

Seiner Doktorarbeit zufolge "kann Pfefferspray Nasenbeschwerden beseitigen. Mit Ausnahme der mit Allergien einhergehenden Beschwerden, kann der Gebrauch eines Cayenne-Pfeffersprays bei Patienten, die unter chronischen Nasenproblemen, wie z.B. Laufnase, Niesanfällen oder schmerzhaft verstopften Nebenhöhlen leiden, von Nutzen sein", sagte Dr. Van Rijswijk, der hinzufügte, dass der Gebrauch des Pfeffersprays absolut ungefährlich sei.

Das sind gute Nachrichten für alle Langzeit-Leidenden, die nun "Sinus Buster" benutzen können, ein Nasenspray, in dem die natürlich vorkommenden aktiven Inhaltsstoffe des Cayenne-Pfeffers, Eukalyptusöl, Rosmarin und ein Gel aus Aloe Vera enthalten sind.

Das Spray wurde von einem Amerikaner entwickelt, der zufällig feststellte, dass viele seiner chronischen Nebenhöhlenprobleme nach einer Dosis Pfefferspray verschwanden. Das Mittel wird über das Internet und in den USA verkauft, wo es bei den Verbrauchern schnell sehr beliebt wurde.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...