STADA erwirbt portugiesischen Generika-Anbieter Ciclum

13.04.2005

Die STADA Arzneimittel AG hat einen Vertrag über den Erwerb von 100% der Anteile des portugiesischen Generika-Anbieters Ciclum Farma, Unipessoal LDA, Amadora, von einem Schweizer Finanzinvestor abgeschlossen. Der Kaufpreis wird sich auf ca. 31 Mio. EUR belaufen. Die Wirksamkeit des Vertrages steht unter dem Vorbehalt des Abschlusses der üblichen Vertragsabwicklung sowie der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Ciclum ist mit einem in 2004 erzielten Jahresumsatz von ca. 7,3 Mio. EUR zzt. die Nr. 6 im portugiesischen Generikamarkt. Ciclum ist ein reines Vertriebsunternehmen ohne eigene Produktion und verfügt über ein umfangreiches Produktportfolio von zzt. 18 so genannten INN-Generika (d.h. Generika, die unter der Wirkstoffbezeichnung mit dem hinzugefügten Firmennamen vertrieben werden). Mit ca. 25 Mitarbeitern im Arzt-Außendienst ist Ciclum landesweit vertrieblich präsent. In 2004 hat Ciclum ein Umsatzwachstum von ca. 3% erzielt. Durch den in 2005 laufenden Ausbau des Produktportfolios um weitere ca. 15 Produkte soll das Wachstum deutlich gesteigert werden.

STADA war in Portugal bisher vertrieblich nicht selbst aktiv. Die Akquisition erlaubt es dem Konzern, bereits bestehende bzw. angestrebte EU-weite Produktzulassungen für Generika zukünftig auch in Portugal über eigene Vertriebsstrukturen zu nutzen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...