Linde liefert Spaltöfen für Ethylenanlage von Ruhr Oel in Gelsenkirchen

11.04.2006

Linde hat von der Ruhr Oel GmbH den Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung von fünf neuen Spaltöfen für eine Ethylenanlage am Standort Gelsenkirchen-Scholven erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 130 Millionen Euro. Die Ruhr Oel GmbH ist ein Joint Venture der Deutschen BP AG und der staatlich venezolanischen Mineralölgesellschaft Petróleos de Venezuela S.A.

Die neuen Anlagen ersetzen 17 bestehende Spaltöfen älterer Bauart, die den heutigen Umwelt­anforderungen bezüglich Stickoxid(NOx)- und Staubemissionen sowie Energieeffizienz nicht mehr entsprechen. Die fünf neuen, baugleichen Spaltöfen modernster Bauart mit einer Kapazität von jeweils ca. 100.000 Jahrestonnen Ethylen können ein breites Einsatzspektrum von hydrierten schweren Kohlenwasserstoffen über Naphtha bis zu gasförmigen Einsätzen verarbeiten. Ethylen ist ein wichtiger Ausgangsstoff vor allem für die Kunststoffindustrie.

Die neuen Spaltöfen werden außerhalb der laufenden Anlage errichtet und weitgehend für die Inbetriebnahme vorbereitet. Während eines turnusmäßigen Stillstands der Anlage im September 2007 werden die bestehenden Öfen demontiert, die neuen Öfen anschließend zu diesem Baufeld transportiert und dort eingebunden.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...