Fachgruppe Fluor-Kunststoffe stellt neues Merkblatt für den Einsatz von PTFE vor
Werkstoffe, die in Sauerstoffanlagen verarbeitet werden, müssen hohe Anforderungen erfüllen. Hierfür eignet sich PTFE aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften besonders gut. Der Hochleistungskunststoff zeichnet sich unter anderem durch eine hervorragende und breite Chemiebeständigkeit aus und kann in einem ausgedehnten Temperaturbereich eingesetzt werden. In Sauerstoffanlagen wird PTFE daher vielseitig verarbeitet, zum Beispiel bei Dichtungselementen für Armaturen und Rohrleitungen.
Das Merkblatt "PTFE-Kunststoffe für den Einsatz in Sauerstoffanlagen" beschreibt verschiedene Verfahren, die prüfen, ob die Werkstoffe die erforderlichen Eigenschaften besitzen. Daneben nennt das Merkblatt alle PTFE-Produkte, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) gestestet wurden.
Das Dokument richtet sich an alle Verarbeiter von PTFE und will das Wissen und Verständnis der beteiligten Industriepartner rund um den Einsatz von PTFE in Sauerstoffanlagen weiter ausbauen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.