Celanese verkauft Covion-Anteile an Avecia

26.10.2001

Celanese Ventures GmbH, die Forschungsgesellschaft der Celanese AG, wird zum Ende des Jahres ihre an Covion gehaltenen Geschäftsanteile an den Joint Venture Partner Avecia verkaufen. Covion Organic Semiconductors GmbH entwickelt und produziert lichtemittierende organische Polymere, die in Displays von Laptops und Mobiltelefonen eingesetzt werden können.

„Die Veräußerung von Covion ist Bestandteil unserer Strategie, Technologien zur Marktreife zu entwickeln und entweder durch den Verkauf an Dritte oder durch Integration das eigene Portfolio einen Wertzuwachs für Celanese zu erzielen", erläutert Tore H. Land, Geschäftsführer von Celanese Ventures den Verkauf.

Über den Kaufpreis haben beide Partner Stillschweigen vereinbart.

Die Celanese Ventures GmbH wurde am 1. Oktober 2000 von der Celanese mit dem Ziel gegründet, vielversprechende Technologien und neue Geschäfte im frühen Stadium zu entwickeln, die nicht von den bestehenden Geschäften betrieben werden können. Neben Covion gehören dazu derzeit Entwicklungsprojekte für Hochtemperatur-Membranelektroden-Einheiten für Brennstoffzellen, Metallocen-Katalysatoren, eine Biotechnologie-Plattform für innovative Lebensmittelzusatzstoffe sowie die Herstellung und Vermarktung von Hochleistungsfasern.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

HYPERION II

HYPERION II von Bruker

FT-IR und IR-Laser-Imaging (QCL) Mikroskop für Forschung und Entwicklung

Untersuchen Sie makroskopische Proben mit mikroskopischer Auflösung (5 µm) in sekundenschnelle

FT-IR-Mikroskope
Eclipse

Eclipse von Wyatt Technology

FFF-MALS System zur Trennung und Charakterisierung von Makromolekülen und Nanopartikeln

Neuestes FFF-MALS-System entwickelt für höchste Benutzerfreundlichkeit, Robustheit und Datenqualität

Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...