Halbjahreszahlen von Cognis: starkes Umsatz- und Ergebniswachstum

Prüfung der strategischen Optionen abgeschlossen

23.08.2006

Cognis berichtet einen Nettoumsatzwachstum von 7,0 Prozent auf 1.715 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2006. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereinflüssen (Adjusted EBITDA) ist ebenfalls um 7,0 Prozent auf 214 Millionen Euro gestiegen. Das entspricht einer Umsatzrendite von 12,5 Prozent. Außerdem teilt das Unternehmen mit, dass die Prüfung der strategischen Optionen für Cognis jetzt abgeschlossen ist: Die Gesellschafter haben entschieden, ihr Investment noch mehrere Jahre fortzuführen.

Die Strategischen Geschäftseinheiten (SGEs) Care Chemicals, Nutrition & Health, Functional Products und Process Chemicals übertrafen allesamt den Umsatz der ersten sechs Monate 2005, Oleochemicals erreichte Vorjahresniveau. Zu der positiven Entwicklung trugen alle Regionen bei. Der Anstieg des Adjusted EBITDA ist auf dieses Umsatzwachstum sowie die Tatsache zurückzuführen, dass Cognis seine Gesamtkosten aufgrund kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen und trotz gestiegener Rohstoff- und Energiekosten weiter senken konnte. Bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz um 4,5 Prozent, das Adjusted EBITDA um 5,5 Prozent.

Mit einem Umsatzwachstum von 6,0 Prozent auf 682 Millionen Euro ist Care Chemicals, die größte SGE von Cognis, deutlich gewachsen. Treiber waren vor allem höhere Umsätze mit Tensiden und Spezialitäten.

Der Umsatz von Nutrition & Health ist um 5,4 Prozent auf 164 Millionen Euro gestiegen. Besonders gut entwickelte sich das Geschäft mit Sterolen, das von einem stark gewachsenen Umsatz mit internationalen Kunden sowie von den im vergangenen Jahr am Standort Illertissen erweiterten Produktionskapazitäten profitierte.

Functional Products legte mit einem Umsatzanstieg von 11,8 Prozent auf 431 Millionen Euro von allen SGEs am deutlichsten zu. Alle Marktsegmente trugen zu diesem Wachstum bei.

Process Chemicals erwirtschaftete einen Umsatz von 130 Millionen Euro, 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei profitierte die SGE insbesondere von der starken Nachfrage in der Region Asien/Pazifik.

Mit 282 Millionen Euro konnte Oleochemicals seinen Umsatz stabil halten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...