Analytica-Anacon 2006 öffnet mit neuen Rekordzahlen

17.11.2006

Vom 16. - 18. November 2006 steht Bangalore ganz im Zeichen von Analytik, Labortechnik und Biotechnologie: Rund 130 Aussteller aus 11 Nationen präsentieren auf der Analytica-Anacon 2006 instrumentelle Geräte und Lösungen für Labors in Industrie und Forschung. Die Analytica-Anacon findet inzwischen zum dritten Mal in Indien und zum ersten Mal in Bangalore in den Palace Grounds statt. Diese Premiere geht laut Messe München mit Rekordzahlen einher: Die Zahl der Aussteller habe sich im Vergleich zur Analytica-Anacon 2004, die noch im Nehru Center in Mumbai stattfand, knapp verdoppelt, die Ausstellungsfläche sei sogar von 2000 Quadratmetern um 75 Prozent auf 3.500 Quadratmeter gewachsen.

Auf der Messe präsentieren die internationalen Marktführer der Branche ihre aktuellen Lösungen. So zeigen unter anderem Agilent, Büchi, Eppendorf, Merck, Netzsch, Miele, Millipore, Perkin Elmer, Roche, Sarstedt, Shimadzu, Thermo, Varian und Waters ihre neuesten Gerätegenerationen für die heute gängigen analytischen Verfahren und Methoden und präsentieren ihr Portfolio an modernster Laborausrüstung. Über die Hälfte aller Aussteller kommen aus dem Ausland - so sind auf der Analytica-Anacon Firmen aus Australien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Großbritannien, Japan, Südkorea, Spanien, Taiwan und den USA vertreten. Dabei stellen die Gemeinschaftsstände aus Deutschland und Spanien die größten Auslandsbeteiligungen dar.

Die Analytica-Anacon 2006 ist eine umfassende Leistungsschau für die Lösungen rund um die Labors in Industrie und Forschung. Hier werden die neuesten Geräte und Konzepte präsentiert, um die Arbeit in den Labors effizienter zu gestalten, die Kosten zu senken oder den Durchsatz der Untersuchungen zu erhöhen. Viele Innovationen der Aussteller gehen daher in die Richtung Laborautomatisierung. Durch automatisierte Verfahren und Geräte für die Hochdurchsatz-Analytik werden die Probenvorbereitungs- und Analysezeiten reduziert, die Durchsatzmenge erhöht.

Ein weiteres wichtiges Feld für die Analytica-Anacon sind Anwendungslösungen für die Branchen Chemie, Pharmazie und Medizin. Aber auch Bereiche wie Umweltschutz, Lebensmittelsicherheit, Material- und Qualitätsprüfung sowie Verbraucherschutz sind auf analytische Verfahren angewiesen. Neben der reinen instrumentellen Analytik, Labortechnik und Biotechnologie stellen deshalb viele Unternehmen auch Lösungen speziell für diese Einsatzbereiche vor.

Neben dem Überblick über die aktuellen Lösungen und Neuheiten der Branche soll die Analytica-Anacon 2006 darüber hinaus den Aufbau von Geschäftskontakten unterstützen und aktiv den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern. So findet auch dieses Jahr eine dreitägige Analytica-Anacon Conference statt, für deren Vortragsprogramm die Indian Analytical Instruments Association (IAIA) verantwortlich ist.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen
Themenwelt anzeigen
analytica-Vorschau 2024

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen