Anforderungen an Kunststoffe im Alltag und von der Elektro- und Elektronikindustrie
Andererseits sind neue Richtlinien und Verordnungen erlassen worden (z.B. Elektroschrottverordnung, WEEE, RoHS), die neue Produktstrategien erfordern. Um die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland zu sichern, wird sich der Blick auf derzeitige und zukünftige Material- und Fertigungsmöglichkeiten zu richten haben.
Weiterhin wird kaum ein Kunststoff wird in seiner reinen Form in der Praxis verwendet. Stattdessen werden Additive eingesetzt, um die gewünschten Eigenschaften dieses Kunststoffes einzustellen. Dazu zählen UV-Stabilisatoren ebenso wie z. B. Flammschutzmittel. Diese Beimengungen zum eigentlichen Polymer sind einerseits korrekt zu dosieren, andererseits sollen sie dort wirken, wo sie gebraucht werden. Dabei ist vor allem zwischen dem massiven Material und dessen Oberfläche zu unterscheiden. Die Alltagstauglichkeit wird zu einem Großteil direkt durch die Oberflächeneigenschaften eines Polymers bestimmt. Diese entscheiden z. B. über Bedruckbarkeit, Witterungsbeständigkeit oder antibakterielle Wirkung.
Das Haus der Technik in Essen bietet daher zu diesen Themen die Seminare "Fortschrittliche Polymerwerkstoffe und ihre Verarbeitung für innovative Anwendungen in der Elektrotechnik und Elektronik" (Essen, 7.-8. Mai 2007) und "Funktionelle Beschichtungen - Kunststoffe" (Münster, 20. März 2007) an.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weiterführender Link
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
OCA 200 von DataPhysics
Mit Kontaktwinkelmesssystem Benetzung, Festkörper und Flüssigkeiten umfassend charakterisieren
Das OCA 200 löst mit intuitiver Software und modularem Aufbau individuelle Messaufgaben
Dursan von SilcoTek
Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik
Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.