The Linde Group baut Gaseversorgung in Ningbo (China) aus
Die neue Anlage soll das Stahlwerk von Ningbo Steel im Stadtbezirk Beilun ab Mitte 2009 mit zusätzlich 21.000 Normkubikmetern Sauerstoff pro Stunde (Nm3/h) versorgen. Linde Gas Ningbo, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Linde Group, beliefert den integrierten Eisen- und Stahlhersteller der Region bereits seit 2007 exklusiv aus zwei Luftzerlegungsanlagen mit insgesamt 42.000 Nm3/h Sauerstoff und 40.000 Nm3/h Stickstoff.
In der Industrie-Entwicklungszone Daxie, einer Ningbo vorgelagerten Insel, wird die koreanische Hanwha Chemical Corporation, ein weltweit führendes Petrochemieunternehmen, ein Werk zur Produktion des Kunststoffs Polyvinylchlorid (PVC) errichten. Die neue Fabrik soll Ende 2010 in Betrieb gehen. Linde wird HCC dann in einer ersten Phase mit bis zu 8.250 Nm3/h Sauerstoff und 2.000 Nm3/h Stickstoff versorgen. Die Gase werden aus zwei Luftzerlegungsanlagen mit einer Gesamtkapazität von jeweils 39.000 Nm3/h per Rohrleitung zugeliefert, die Linde derzeit für den Kunden Ningbo Wanhua Polyurethane Co. Ltd. auf dessen Betriebsgelände in Daxie baut.
Im Rahmen dieses im Dezember 2007 geschlossenen Versorgungsvertrags - mit mehr als 100 Millionen Euro die bis dato größte Einzelinvestition von Linde in China - wird Linde Gas Ningbo die Polyurethan-Anlagen von Ningbo Wanhua ab 2010 mit großen Mengen Sauerstoff und Stickstoff beliefern.
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.