Personelle Veränderungen bei BASF
Die BASF SE hat folgende personelle Änderungen bekannt gegeben:
Reinier Zwitserloot (59), seit 2001 Vorstandvorsitzender der Wintershall Holding AG, tritt zum 30. September 2009 in den Ruhestand. Für seine Nachfolge mit Wirkung vom 1. Oktober 2009 wird dem Aufsichtsrat der Wintershall Holding AG Dr. Rainer Seele (48) vorgeschlagen, der dem Wintershall-Vorstand seit 2002 angehört und dort für das Erdgas-Geschäft zuständig ist. Mit Wirkung zum 1. Juni 2009 hat der Wintershall-Aufsichtsrat Martin Bachmann (50) zum Vorstandsmitglied der Wintershall Holding AG bestellt und ihm die Leitung des Ressorts „ Exploration and Development“ übertragen. Bachmann kommt von der Royal Dutch Shell PLC, Den Haag, Niederlande, wo er zuletzt als Vice President, Gas and Power, Russia, Caspian and Southeast Europe, tätig gewesen ist.
Zwitserloot wurde 1949 in Groesbeek, Niederlande, geboren. Nach Abschluss des Chemiestudiums an der Technischen Universität Eindhoven arbeitete Zwitserloot in verschiedenen leitenden Funktionen für Exxon in den Niederlanden, Großbritannien und den USA. Im Jahr 2000 wurde er Mitglied des Vorstands der Wintershall und zuständig für Exploration & Production. Im Oktober 2001 wurde Zwitserloot Vorsitzender des Vorstands der Wintershall.
Seele wurde 1960 in Bremerhaven geboren. Nach Chemiestudium und Promotion an der Universität Göttingen trat er 1987 in die BASF ein. Nach unterschiedlichen Aufgaben in der Forschung und der Forschungsplanung wurde Seele 1996 Leiter der strategischen Planung der Wintershall. 2000 wurde er zum Geschäftsführer der Wingas GmbH berufen, bevor er 2002 in den Vorstand der Wintershall als Leiter des Ressorts „Natural Gas“ berufen wurde.
Dr. Hans Kast (59), seit 2000 President und CEO der BASF Plant Science mit Sitz in Limburgerhof, tritt zum 30. Juni 2009 in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt am 1. Juli 2009 Dr. Peter Eckes (45), zurzeit Senior Vice President, Global Research & Development Crop Protection.
Kast wurde 1949 in Stuttgart geboren. Nach Chemiestudium und Promotion in Stuttgart trat er 1980 in die BASF ein. Nach unterschiedlichen Aufgaben in der Forschung übernahm Kast die Leitung der Abteilung Marketing Dispersionen. Ab 1993 war Kast Leiter des Länderbereichs Japan mit Sitz in Tokio. 1997 wurde er zum Leiter des Länderbereichs Nordamerika Verbraucherprodukte berufen. 2000 wurde Kast President der BASF Plant Science.
Eckes wurde 1963 in Königstein geboren. Nach Chemiestudium und Promotion in Frankfurt trat er 1992 in die BASF ein. Nach Tätigkeiten in der Forschung Ludwigshafen hatte er leitende Aufgaben im Unternehmensbereich Zwischenprodukte in den USA und Deutschland in Marketing und Produktion inne. Seit 2002 ist Eckes Senior Vice President, Global Research & Development Crop Protection.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.