LyondellBasell ernennt Jim Gallogly zum CEO

20.05.2009 - USA

LyondellBasell Industries gab bekannt, dass der Aufsichtsrat James L. (Jim) Gallogly mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt hat. Gallogly wird somit Nachfolger von Volker Trautz, der in den Ruhestand tritt. Die Ernennung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des US-amerikanischen Insolvenzgerichts, das auch den Reorganisationsplan von LyondellBasell beaufsichtigt.

"Jim Gallogly ist eine anerkannte Führungskraft in der petrochemischen Industrie. Er hat das Geschäft mit Kunststoffen, Chemikalien und Kraftstoffen schon erfolgreich durch unterschiedlichste Geschäftszyklen geführt", sagt Len Blavatnik, Vorsitzender des Aufsichtsrates von LyondellBasell. Er fügt hinzu: "Seine eindrucksvolle Erfolgsbilanz in Verbindung mit internationaler Erfahrung sind gute Voraussetzungen, um LyondellBasell zu führen und das Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen.

Jim Gallogly erklärt: "LyondellBasell hat ein äußerst leistungsfähiges Managementteam und eine klare Geschäftsstrategie, um das Unternehmen in den kommenden Jahren voranzubringen. Meine Rolle wird es sein, die derzeitigen Aktivitäten weiter voranzutreiben damit die Firma zum Jahresende erfolgreich aus Chapter 11 hervorgehen kann."

Zu Beginn des Jahres hat LyondellBasell freiwillig für seinen US-amerikanischen Geschäftsbereich und einige europäische Holdinggesellschaften Gläubigerschutz nach Abschnitt 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts beantragt, um die Schulden der Gesellschaft neu zu strukturieren und Geschäftsteile neu auf zu stellen.

Gallogly kommt zu LyondellBasell von ConocoPhillips, wo er zunächst als Executive Vice President für die Bereiche Raffinerie, Marketing und Transport, und später für die Bereiche Exploration und Produktion zuständig war. Von 2000 bis 2006 war er President und CEO von Chevron Phillips Chemical Company. Gallogly begann seine berufliche Karriere 1980 bei der Phillips Petroleum Company. Hier nahm er eine Reihe von Funktionen in den Bereichen Recht, Finanzen und Produktion wahr. Seine Karriere führte ihn unter anderem auch nach Stavanger, Norwegen. Darüber hinaus hatte er in dem Unternehmen als Vice President Verantwortung für die Kunststoffsparte und leitete später als Senior Vice President auch das Geschäft mit Chemikalien.

Gallogly gehört dem Vorstand des American Petroleum Institutes an. Davor war er in den Ausschüssen des American Chemistry Councils, des American Plastics Councils und des amerikanischen Petrochemie- und Raffinerieverbands tätig.

Er erhielt 1974 einen Magister an der Universität Colorado und machte drei Jahre später einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universität von Oklahoma. 1998 schloss er ein Advanced Executive Program der J.L. Kellogg Graduate Schule für Management an der Northwestern Universität ab.

Jim Gallogly wurde in St John, Neufundland, Kanada geboren und lebt zurzeit in Houston.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?