Verbesserung von Produkteigenschaften sorgt für wachsendes Interesse an Hochleistungs-Füllstoffen
„Hochleistungs-Füllstoffe gewinnen als Mittel zur Verbesserung der Eigenschaften von Endprodukten zunehmend an Bedeutung“, beobachtet Nicola Rudd, Research Analyst bei Frost & Sullivan. „Die Marktteilnehmer investieren in neue Technologien und schärfen gleichzeitig das ökologische Profil ihrer Produkte.“ Hochleistungs-Füllstoffe können den Rollwiderstand von Reifen verbessern und das Gewicht von Komponenten reduzieren, um den CO2-Ausstoß zu senken, sie können die elektrostatische Aufladung von Verpackungen verhindern, um elektronische Bauteile zu schützen, oder sie können Alternativen zu verbotenen Substanzen wie bromierten Flammschutzmitteln bieten. Die Studie von Frost & Sullivan widmet sich insbesondere folgenden Marktsegmenten: Modifikatoren für mechanische Eigenschaften, für elektrische Eigenschaften und für die Verarbeitbarkeit sowie Flammschutzmittel und Modifikatoren für Nischeneigenschaften.
Die Anforderungen an Endprodukte basieren oft auf gesetzlichen Vorschriften wie etwa auf Standards für Flammschutzmittel, Recyclingrichtlinien und ökologischen Vorgaben zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Dass solche Bestimmungen in Zukunft eher verschärft werden, dürfte den weiteren Einsatz von Hochleistungs-Füllstoffen begünstigen, mit denen sich die gewünschten Eigenschaften erzielen lassen.
Allerdings ist es nicht einfach, die höheren Kosten, die mit den verbesserten Eigenschaften einhergehen, bei den Kunden durchzusetzen. Die Nachfrageseite gibt den Ton an, und die Kunden wenden sich kostengünstigeren Alternativen zu, wo immer dies möglich ist. Deshalb müssen die Hersteller die konkurrierenden Technologien kennen und ihren Kunden vermitteln, dass ihre Produkte die zusätzlichen Kosten durch verbesserte Eigenschaften, Qualität oder Leistung rechtfertigen. Dazu sind enge Beziehungen zu den Kunden und ein guter Kundenservice erforderlich.
„In diesem Markt, in dem zuerst nach den Kosten gefragt wird, sollten die Kunden auf die zusätzlichen Vorteile aufmerksam gemacht werden, die sich aus dem Einsatz von Hochleistungs-Füllstoffen ergeben“, sagt Rudd. „Wenn der Kundendienst den Kunden hilft, das Beste aus einem Produkt herauszuholen, wird auch deutlich, dass sie einen Mehrwert erhalten.“
Schließlich ist eine enge Beziehung zwischen Herstellern und Kunden von beiderseitigem Vorteil: Nicht nur der Kunde bekommt Informationen zu den Produkten, auch der Hersteller erhält wertvolles Feedback für mögliche Verbesserungen bzw. Einblick in neue Anwendungen. Das wiederum erlaubt es dem Hersteller, seine innovativen Produkte exakt an bestimmte Kundenbedürfnisse anzupassen und sich dadurch von anderen Wettbewerbern in diesem stark fragmentierten Markt abzusetzen.
„Die Hersteller von Hochleistungs-Füllstoffen sollten ihre Produkte für die Kundenanforderungen konfektionieren“, fasst Rudd zusammen. „Die Bildung einer Partnerschaft mit den Kunden kann innovative Anwendungen und Entwicklungen fördern, wenn sich die Hersteller auf spezifische Eigenschaften konzentrieren, die notwendig sind, um auf einem bestimmten Markt erfolgreich zu sein.“
Die Studie Strategic Analysis of the Global High Performance Fillers Market ist Bestandteil des Growth-Partnership-Service-Programms Chemicals & Materials, zu dem außerdem folgende Studien gehören: Indian Polymer Additives Market, European Markets für Carbon Black, Chinese Flame Retardant Chemicals Markets, und European Flame Retardant Chemicals Markets. Sämtliche Studien im Subskriptionsservice basieren auf ausführlichen Interviews mit Marktteilnehmern und bieten detaillierte Informationen über Marktchancen und Branchentrends.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.