Dow Corning legt mit einer Änderung seiner Geschäftsstrategie den Fokus auf Innovationen, Nachhaltigkeit und Effizienz
„Der globale Marktplatz macht einen bedeutenden Wandel durch. In diesem Zusammenhang verändern sich auch die Anforderungen unserer Kunden merklich“, berichtet Stephanie A. Burns, Chairman, President und CEO von Dow Corning. „Unsere Kunden wünschen sich heute mehr denn je Lieferanten, die ihrem Streben nach Effizienz, der wachsenden Bedeutung von alternativen Energien und sauberem Wasser sowie der schnellen Urbanisierung in den rasch wachsenden Schwellenländern Rechnung tragen können.“
Das Unternehmen hat die Anforderungen seiner Kunden, die wirtschaftlichen Kennziffern und die zukünftigen sozialen und ökologischen Trends umfassend untersucht und analysiert, um darauf aufbauend nach eigenen Angaben folgende Schwerpunkte festzulegen:
- Effizienz: Im Zuge der maßgeblichen Erweiterung seines Geschäftsmodells XIAMETER® schafft Dow Corning den weltweit größten Online-Marktplatz für Silikon-Materialien. Bei der Marke XIAMETER® handelt es sich um das internetgestützte Geschäftsmodell von Dow Corning, über das Standard-Silikonprodukte zu Marktpreisen vertrieben werden. Kunden können nun aus doppelt so vielen Produkten wie bisher wählen und neue Optionen für Großmengenbestellungen nutzen. Durch den Einsatz eines Online-Geschäftsmodells wird der Zeitaufwand minimiert und die Bestellung kann zeit- und ortsunabhängig aufgeben werden. Alle wichtigen Informationen zu Preis, Menge und Lieferdatum werden außerdem sofort auf einen Blick angezeigt. Des Weiteren können Kunden die Produkte der Marke XIAMETER® erstmalig über Vertriebspartner einkaufen, was ihnen zusätzliche Bestelloptionen und kürzere Lieferwege garantiert. Laut Dow Corning kommt der Ausbau seines innovativen XIAMETER-Geschäftsmodells Käufern von Silikon-Produkten zugute, die unter der weltweiten Rezession zu leiden haben, wird ihnen aber auch in Zeiten des Aufschwungs dabei helfen, ihre Effizienz zu steigern.
- Innovation: Die Marke Dow Corning® wird sich ausschließlich auf das Angebot differenzierter Lösungen und neuer Anwendungen für Kunden konzentrieren, die sich Innovationen, maßgeschneiderte Services und umfassenden technischen Support wünschen. Das Unternehmen wird sich der Entwicklung innovativer Materialien und Lösungen für wichtige Branchen wie Elektronik, Bauindustrie, Gesundheitswesen und Körperpflege widmen. Die Notwendigkeit, Kunden bei der Konzeption einzigartiger und differenzierter Produkte zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ein höheres Maß an Effizienz zu erreichen, wird einen wichtigen Teil zu diesen Innovationen beitragen. Die Dow Corning Kompetenzzentren für Forschung und Entwicklung sowie das Dow Corning Technologie- und Gründerzentrum werden ihrerseits einen Beitrag leisten, indem sie kontinuierlich neue Trends und Möglichkeiten erkennen und ihnen nachgehen.
- Nachhaltigkeit: Der gesteigerte Bedarf an Produkten, Verfahren und Technologien, die im Einklang mit ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen stehen, wird eine große Rolle bei den Innovationsaktivitäten von Dow Corning spielen. Das Unternehmen geht davon aus, dass Projekte im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit mehr als 50 Prozent seines Innovationsportfolios ausmachen werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf der Solarenergie liegen, um diese auf lange Sicht gegenüber herkömmlichen Energiequellen konkurrenzfähig zu machen und ihre Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Energieoption zu fördern. In den vergangen fünf Jahren haben Dow Corning und sein Joint-Venture-Partner, die Hemlock Semiconductor Group, Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden USD bekannt gegeben, die für Forschungs- und Entwicklungszwecke sowie die Steigerung der Produktion von Materialien verwendet werden, die für die Solarindustrie von grundlegender Bedeutung sind. Des Weiteren hat Dow Corning die Eröffnung von zwei Solar Solutions Applications Centers innerhalb der letzten zwei Jahre bekannt gegeben, von denen sich eines in den Vereinigten Staaten, das andere in Korea befindet. Außerdem wird sich das Unternehmen dem Ausbau von Lösungen zur Förderung des wachsenden Windenergiesektors und von „grünen“ Baumaterialien widmen.
„Mit den Marken Dow Corning und XIAMETER werden die Bedürfnisse der Kunden erfüllt, ganz gleich, wie diese auch aussehen mögen“, sagte Shelley Bausch, Global Executive Director von XIAMETER. „Unsere Innovationen sind seit jeher bekannt dafür, dass sie die Branche revolutionieren und das Geschäft unserer Kunden nachhaltig verändern. Im heutigen angespannten wirtschaftlichen Umfeld besitzen wir die erforderliche globale Stärke sowie die notwendigen Ressourcen und Kompetenzen, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen mit Kreativität und Schnelligkeit zu begegnen.“