VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt neu konstituiert

Neuer Vorsitzender Professor Hermann-Josef Wagner

21.07.2009 - Deutschland

Seit dem ersten Juli gibt es die neue VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU). Professor Dr. Hermann-Josef Wagner wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Zur neuen Fachgesellschaft Energie und Umwelt gehören sechs Fachbereiche. Dies sind die Bereiche Management und Sicherheit in der Energie- und Umwelttechnik, Ressourcenmanagement in der Energie- und Umwelttechnik sowie Energiewandlung und -anwendung. Darüber hinaus gehören die drei Bereiche Strategische Energie- und Umweltfragen, die Luftreinhaltung und Lärmminderung dazu. "Wichtig ist es, dass die Gesellschaft Energie und Umwelt zukünftig verstärkt den Sachverstand der Ingenieurinnen und Ingenieure in aktuelle Diskussionsthemen wie Windenergieausbau oder Ressourceneffizienz einbringt und auch politisch wahrnehmbar wird", sagt Wagner. Geschäftsführer der GEU ist Rüdiger Wolfertz.

Die neue Fachgesellschaft GEU ist Teil der neuen Struktur im VDI-Bereich Technik und Wissenschaft. Statt bisher 22 Fachgesellschaften gibt es jetzt zehn. Auch Wagner unterstützt den Kurs: "Die Neustrukturierung des VDI ist ein richtiger und wichtiger Schritt, um den VDI schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger zu machen."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?