LANXESS: Strategische Partnerschaft mit Spezialölhersteller Nynas
Die bisher gebräuchlichen DAE-Öle sind Verarbeitungsöle mit hohen Gehalten an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und stehen im Verdacht, umwelt- und gesundheitsschädigend zu sein. Daher wird der Einsatz dieser Öle bei Reifen, die in Europa und Japan verkauft werden, ab Januar 2010 per Gesetz verboten sein. Als umweltfreundlicher Ersatz können neben so genannten TDAE-Ölen naphthenische Spezialöle dienen.
Nynas liefert Öle, die unter anderem speziell für die Reifenherstellung entwickelt wurden und global ohne Einschränkungen verfügbar sind. Damit stellen sie eine technisch hochwertige Alternative zu TDAE-Ölen dar. Während LANXESS seine Produktion an allen europäischen Standorten seit 2006 kontinuierlich auf unschädliche Öle umgestellt hat und dort bereits jetzt DAE-frei produziert, soll demnächst im brasilianischen Tochterunternehmen LANXESS Elastômeros do Brazil der Aufbau eines Logistiknetzwerks eine sanfte Umstellung auf die Öle von Nynas sicherstellen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.