Dow Corning gründet Niederlassung im Nahen Osten

26.10.2009 - Bahrain

Dow Corning hat in Manama (Bahrain) eine Hauptniederlassung für den Nahen Osten und ein kommerzielles Unternehmen gegründet. Die Niederlassung in Bahrain wird Dow Corning dabei helfen, in den in dieser Region boomenden Bau-, Textil-, Petrochemie- sowie Erdöl- und Erdgasbranchen mit Lösungen und Materialien auf Siliziumbasis Fuß zu fassen.

In der Dow Corning-Niederlassung in Bahrain werden Ingenieure, Chemiker sowie Vertriebsfachleute mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Technologie auf Siliziumbasis arbeiten. Das Unternehmen geht außerdem davon aus, dass innerhalb des nächsten Jahres bis zu 20 Mitarbeiter im Nahost-Büro tätig sein werden.

„Der Nahe Osten wächst rasant und gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung für die Weltwirtschaft“, so Dr. Stephanie A. Burns, Chairman, President und CEO von Dow Corning. „Wir haben den wachsenden Einfluss dieser Region auf die Weltwirtschaft klar erkannt und sind nun gut positioniert, um die Vorzüge der Technologien und Materialien auf Siliziumbasis von Dow Corning mit dieser Region zu teilen, und damit ihr Wachstum und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt langfristig zu unterstützen“.

Obwohl mit der Niederlassung in Bahrain nun der erste Standort von Dow Corning im Nahen Osten gegründet wurde, ist das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren in der Region tätig. In jüngster Vergangenheit sticht vor allem der Einsatz der Silikonmaterialien von Dow Corning bei der Errichtung des weltweit höchsten Gebäudes heraus – dem Burj Dubai in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Dow Corning hat dabei eng mit den verantwortlichen Bauingenieuren zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Gebäude den für die Region typischen starken Winden und der extremen Hitze standhält, die zu den größten Herausforderungen bei Bauaufträgen in diesem Teil der Erde zählen.

Dow Corning sucht nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Region. Diese sollen sich aber nicht nur auf Kunden, sondern auch auf Bildungs-, Regierungs- und Forschungseinrichtungen erstrecken, die sich innovativen Produkten und Verfahren widmen, die diese Produkte effizienter und umweltfreundlicher machen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...