ABB erhält Auftrag über 120 Millionen US-Dollar für Stromversorgung von Universität in Saudi-Arabien
ABB liefert drei Unterstationen mit gasisolierten Schaltanlagen (GIS). Durch die Anwendung der GIS-Technologie wird die Größe der Unterstationen beträchtlich reduziert. Somit kann das staatliche Energieübertragungs- und -verteilungsunternehmen die Unterstationen direkt auf dem Gelände der neuen Universität in der Landeshauptstadt Riad errichten.
ABB ist für den Bau, die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer 380/132-kV-Unterstation und zweier 132/13,8-kV-Unterstationen verantwortlich. Im Rahmen des Projekts, dessen Fertigstellung für 2011 geplant ist, werden gasisolierte Schaltanlagen, Transformatoren, Mittelspannungsschaltanlagen und Hilfssysteme geliefert.
Die Errichtungskosten für die Universität, die 40.000 Studentinnen aufnehmen soll, belaufen sich auf 5 Milliarden US-Dollar. Der Campus wird über zahlreiche energiesparende Komponenten verfügen, etwa eine 40.000 Quadratmeter große Solaranlage, die rund 18 Prozent des für die Klimatisierung benötigten Stroms erzeugen soll.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.