ABB erhält Auftrag über 120 Millionen US-Dollar für Stromversorgung von Universität in Saudi-Arabien

12.11.2009 - Saudi-Arabien

ABB hat von der Saudi Electricity Company einen Auftrag in Höhe von 120 Millionen US-Dollar erhalten, die Princess Nourah bint Abdulrahman University mit Strom zu versorgen. Es ist die erste Universität Saudi-Arabiens für Frauen.

ABB liefert drei Unterstationen mit gasisolierten Schaltanlagen (GIS). Durch die Anwendung der GIS-Technologie wird die Größe der Unterstationen beträchtlich reduziert. Somit kann das staatliche Energieübertragungs- und -verteilungsunternehmen die Unterstationen direkt auf dem Gelände der neuen Universität in der Landeshauptstadt Riad errichten.

ABB ist für den Bau, die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer 380/132-kV-Unterstation und zweier 132/13,8-kV-Unterstationen verantwortlich. Im Rahmen des Projekts, dessen Fertigstellung für 2011 geplant ist, werden gasisolierte Schaltanlagen, Transformatoren, Mittelspannungsschaltanlagen und Hilfssysteme geliefert.

Die Errichtungskosten für die Universität, die 40.000 Studentinnen aufnehmen soll, belaufen sich auf 5 Milliarden US-Dollar. Der Campus wird über zahlreiche energiesparende Komponenten verfügen, etwa eine 40.000 Quadratmeter große Solaranlage, die rund 18 Prozent des für die Klimatisierung benötigten Stroms erzeugen soll.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...