BASF konsolidiert ihre XSB–Latex-Kapazitäten in Europa
Die Latex-XSB-Produktion in Guturribay (Spanien), Kaipiainen (Finnland) und Ribécourt (Frankreich) wird bis Mitte 2010 eingestellt
Das BASF-Geschäft mit Bindemitteln für die Papierstreicherei ist aufgrund von Überkapazitäten auf dem europäischen Markt, der in den letzten Jahren ständig geschrumpft ist, wenig rentabel. Der Entscheidung zur Konsolidierung der Produktion liegt eine sorgfältige Auswertung aller sechs XSB-Anlagen der BASF in Europa mit Blick auf ihre Kostenposition und ihren Investitionsbedarf zugrunde. "Mit diesem Schritt passen wir unsere Produktionskapazitäten an eine gesunkene Kundennachfrage an, und mit der neuen Aufstellung erhält die BASF ein gut verteiltes Netz von Produktionsstandorten, um unsere Kunden in ganz Europa zu beliefern. Durch eine optimale Nutzung der drei verbliebenen Anlagen können wir uns für die Zukunft gut positionieren", sagte Eckhard Hilgemann, Group Vice President Coatings & Starch Europe des Unternehmensbereichs Paper Chemicals der BASF.
Dr. Fred Baumgartner, Leiter des Bereichs Paper Chemicals der BASF: "Mit diesen Maßnahmen unternehmen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur dringend erforderlichen Umstrukturierung des Unternehmensbereichs Paper Chemicals der BASF und somit zur Sicherstellung unserer langfristigen Wirtschaftlichkeit."
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Produktentwicklung und Lohnfertigung von Granulaten und Pellets von IPC Process Center
Granulate und Pellets - wir entwickeln und fertigen für Sie die perfekte Lösung
Agglomeration von Pulvern, Pelletieren von Pulvern und Fluiden, Coating mit Schmelzen und Polymeren
Dursan von SilcoTek
Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik
Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.