BASF erhält Preis für den besten Nachhaltigkeitsbericht

26.11.2009 - Deutschland

Die BASF wurde im Rahmen der Jahrestagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung unter den 150 größten deutschen Unternehmen für den besten deutschen Nachhaltigkeitsbericht 2008 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vom Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und von future e.V. verliehen und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesarbeitsminister Dr. Franz Josef Jung und Dr. Volker Hauff, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Das Ranking bewertet die Transparenz, die Vollständigkeit und damit die Glaubwürdigkeit der veröffentlichten Informationen zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen wie Umweltschutz oder Arbeit­geberverantwortung. Spezifische Branchenkriterien ergänzen die allgemeinen Kriterien des Rankings, um eine Vergleichbarkeit über Branchengrenzen hinweg sicher zu stellen.

Laut Jury überzeugte die BASF besonders durch die strukturierte Darstellung der Themen Produktsicherheit, Klimaschutz und Verantwortung in der Lieferkette. Hervorgehoben wird außerdem der integrierte Ansatz: Seit 2007 führt BASF Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung in einem Bericht zusammen.

„Die BASF ist das erste Unternehmen, das mit einem vollständig integrierten Bericht am Ranking teilgenommen hat“, sagt Jana Gebauer, Projektleiterin des Rankings am IÖW. „ Das zeigt, dass Nachhaltigkeitsthemen bei einer Integration in die Geschäftsberichterstattung nicht an Umfang und Tiefe verlieren müssen. Der BASF ist es gelungen, durch die kombinierte Form einen Mehrwert zu schaffen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...