Total steigt in US-Schiefergasmarkt ein
(dpa-AFX) Der französische Energiekonzern Total steigt in den US-Markt für Schiefergas ein und investiert dafür in den nächsten Jahren 2,25 Milliarden Dollar. Der Konzern sei mit dem Erkundungsunternehmen Chesapeake ein Joint-Venture eingegangen, teilte Total am Montag mit. Der Konzern habe für einen 25 Prozent-Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen 800 Millionen Dollar gezahlt und erhalte damit Zugriff auf 175 Millionen Kubikfuß Gas pro Tag. In Zukunft solle die Produktion für Total im US-Bundesstaat Texas auf mehr als 250 Millionen Kubikfuß steigen. Dazu wollen die Franzosen in den nächsten sechs Jahren zusätzlich bis zu 1,45 Milliarden Dollar in das Joint-Venture investieren. Das Gemeinschaftsunternehmen solle vorbehaltlich eines erfolgreichen Abschlusses rückwirkend zum 1. Oktober 2009 gegründet werden.
Angesichts schwindender Vorräte an fossilen Energieträgern setzen Energieunternehmen vermehrt auf unkonventionelle und aufwändige Methoden, um beispielsweise aus Sänden und Gestein wie Schiefer Öl oder Gas zu gewinnen. Schiefergas wird aus pechhaltigem Schiefer gewonnen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.