Uhde liefert energieeffiziente Salzsäure-Elektrolyse-Anlage an Yantai Juli, China
Zum Uhde-Auftragsumfang gehören die Verfahrenslizenz, wesentliche Teile der Ingenieurplanung, die Lieferung der Elektrolyseure sowie die Unterstützung bei der Montage und der Inbetriebnahme der Anlage.
„Dieser Auftrag zeigt das Vertrauen, das Uhde mit seiner Elektrolyseurtechnologie in der chemischen Industrie genießt und beweist, dass das Recycling von Salzsäure mittels Elektrolyse zunehmend an Bedeutung gewinnt und entscheidend zur Verbesserung der Anlagenwirtschaftlichkeit und Erfüllung von Umweltauflagen beiträgt”, sagte Dr. Sami Pelkonen, Leiter des Uhde-Bereichs Elektrolysen.
Die neue Membran-Elektrolyse-Anlage dient der Umwandlung des Nebenprodukts Salzsäure, das in einer neuen von Yantai Juli geplanten Produktionslinie anfällt. Die Salzsäure wird durch die Sauerstoffverzehrkathoden-Technologie (SVK) in hochreines Chlor umgewandelt. Das SVK-Prinzip beruht auf einer Reaktion von Sauerstoff mit Wasserstoff-Ionen an der Kathode der Zelle. Diese Kathodenreaktion läuft im Vergleich zur konventionellen Diaphragma-Elektrolyse bei einer deutlich niedrigeren Zellspannung ab. Dadurch werden bis zu 30 Prozent Energie gespart. Die Anodenreaktion bleibt dabei unverändert. Die Membran-Elektrolyse auf Basis der SVK-Technologie bietet ein breites Betriebsfenster sowie höchste Prozessflexibilität, die ein wichtiger Hebel zur Standortoptimierung ist.
Diese Technologie wurde von Uhde und UHDENORA entwickelt und wird von beiden Unternehmen weltweit vermarktet. Bisher sind bereits Referenzanlagen basierend auf der SVK-Technologie mit einer Kapazität von mehr als 250.000 Jahrestonnen Chlor erfolgreich in Betrieb.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.