KSB: Großauftrag für fünf Pumpstationen in Algerien
Die größten Pumpen werden über 5.200 kW starke elektrische Antriebsmaschinen verfügen und ein Gesamtgewicht von rund 40 Tonnen auf die Waage bringen. Bei Volllast wird jedes der 30 Aggregate 1.440 Liter Wasser in der Sekunde fördern. Um Korrosion vorzubeugen, werden alle Laufräder aus Spezialstahl gefertigt.
Da die erste Pumpstation unterirdisch am Fuße eines Staudammes gebaut wird, sind die sechs Aggregate der Pumpstation aus Platzgründen vertikal aufgebaut. Die übrigen 24 Pumpen sind eine technische Neuentwicklung des deutschen Pumpenherstellers. Üblicherweise setzt man bei der gegebenen Förderhöhe von 250 Meter mehrstufige Aggregate ein.
Auf Wunsch des Kunden haben die Entwickler von KSB eine einstufige Ausführung der bewährten Baureihe RDLP konstruiert. Mit der Hilfe eines funktionsfähigen Modells überprüften Frankenthaler Hydraulikspezialisten bereits vor Baubeginn der Pumpen die Genauigkeit der im Computer mit dem CFD-Verfahren (computational fluid dynamics) simulierten Strömungswerte und ließen die gesammelte Erfahrung in die endgültige Entwicklung einfließen.
Die fünf Pumpstationen sind Teil einer Fernwasserleitung die jährlich 190 Millionen Kubikmeter Wasser fördern wird. Davon sollen 40 Millionen Kubikmeter die 700.000 Einwohner der Stadt d'El Eulma versorgen. Die restlichen 150 Millionen Kubikmeter wird man für die Bewässerung von 30.000 Ha landwirtschaftlicher Nutzfläche nutzen.
Die Auslieferung des Auftrags wird voraussichtlich Ende 2010 beginnen und Mitte 2011 abgeschlossen sein.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Typ CNF / Typ CAM von Hermetic-Pumpen
Zuverlässige Pumpentechnologie für gefährliche Anwendungen
Wellendichtungsfreie Pumpen für höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit
peristaltische Pumpen von AHF analysentechnik
Zuverlässiger und pulsationsarmer Flüssigkeitstransport in der Laboranalytik
AZURA Analytical HPLC von KNAUER
Maximieren Sie Ihre Analyseeffizienz mit maßgeschneiderten HPLC-Systemlösungen
Lassen Sie Ihre Anwendung Ihre analytische Systemlösung definieren
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.