Linde-KCA-Dresden erhält Millionenauftrag für Biotechnologie-Projekt in Leuna
Im Chemisch-Biotechnologischen Prozesszentrum werden 7 Prozessanlagen zur Entwicklung und Skalierung von innovativen Verfahren der industriellen Biotechnologie zur stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe entstehen.
Unter Federführung der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FhG) und in enger Abstimmung mit der lokalen Standortgesellschaft InfraLeuna GmbH wurde die Initiative zur Schaffung des Chemisch-Biotechnologischen Prozesszentrums (CBP) in Leuna gestartet und ein entsprechendes Konzept entwickelt. Mit dem CBP wird es erstmals möglich sein, die Lücke zwischen Forschung und Wissenschaft einerseits und der Umsetzung der industriellen Biotechnologie in produktionsrelevante, industrielle Dimensionen andererseits, zu schließen.
Es ist geplant, seitens Linde-KCA erste Anlagen an Fraunhofer und seine Partner in den Forschungsverbundvorhaben Ende 2011 zur Nutzung zu übergeben.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.