BASF nimmt neue Wasserstoffanlage in Betrieb
Verbund-System in Ludwigshafen wird weiter ausgebaut
„Mit der neuen Anlage können wir die Abnehmerbetriebe in Ludwigshafen kostengünstiger beliefern und so dazu beitragen, sie noch wettbewerbsfähiger zu machen“, so Vorstandsmitglied Dr. Harald Schwager. „Damit ist diese Investition, ebenso wie der Bau der neuen CDon-Anlage und die Erweiterung der Trilon-Anlage, die wir in den vergangenen Monaten in Betrieb genommen haben, ein bedeutender Baustein zur Zukunftssicherung des Standorts.“
Die produzierten Synthesegase sind Wasserstoff und Oxo-Gas. Oxo-Gas ist eine Mischung aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff. Rund 90 Betriebe am Standort Ludwigshafen sind Abnehmer dieser Produkte. Der Betrieb ist damit ein sehr wichtiger Lieferant für technische Gase im Verbund, der steigende interne Bedarf an Wasserstoff kann so gedeckt werden.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.