ABB erhält Auftrag über 30 Millionen US-Dollar für Solarkraftwerk in Spanien

15.03.2010 - Spanien

ABB hat von GA Solar, einer Tochtergesellschaft der Corporación Gestamp, einen Auftrag über 30 Millionen US-Dollar für die Lieferung eines 13-MW-Photovoltaik-Kraftwerks in Nordspanien erhalten. Nach der Anbindung ans Stromnetz wird das Kraftwerk bis zu 22,6 Gigawattstunden (GWh) elektrischen Strom jährlich ins Netz einspeisen und damit mehr als 11.500 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Das entspricht dem Jahresausstoß von über 4.800 Autos auf Europas Straßen.

ABB übernimmt die Planung, Konstruktion, Errichtung, Bauausführung und Inbetriebnahme des Kraftwerks. Die Anlage soll mit Hilfe des modularen ABB-Konzepts für die elektrische Anlagenperipherie (eBOP) noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Dank der Vormontage einzelner Komponenten der elektrischen Systeme des Werks zu Modulen und der Prüfung dieser Module vor der Lieferung kann die Installation und Inbetriebnahme vor Ort schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Das reduziert Projektkosten und -risiken.

Die 1-MW-Module für Photovoltaik-Kraftwerke von ABB erzeugen rund 15 Prozent mehr Energie als alternative Einheiten in diesem Leistungsbereich. ABB liefert die gesamte elektrische Ausrüstung für die Anbindung der Anlage ans Netz, einschliesslich Mittel- und Hochspannungsschaltanlagen, Transformatoren und einer Mittelspannungsstation. ABB wird zudem patentierte Leit- und Automationstechnik installieren, darunter auch ein Trackersystem. Mit Hilfe dieses Systems können die Solarmodule dem Lauf der Sonne folgen, was den Ertrag der Anlage maximiert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?