ABB erhält Auftrag über 60 Millionen US-Dollar für Erdölprojekt in Norwegen
Das Feld wird von Eni Norway erschlossen und betrieben. Eine schwimmende FPSO-Anlage (Förder-, Lager- und Verladeeinrichtung), die zur Zeit in Südkorea gebaut wird, wird mit einem Komplettpaket bestehend aus Elektrotechnik sowie Automations-, Instrumentierungs- und Telekommunikationslösungen von ABB ausgestattet.
„Mit zuverlässigen Energie- und Automationslösungen können Öl- und Gaskunden ihre Anlagen sicher, effizient und nachhaltig betreiben“, sagt Veli-Matti Reinikkala, Leiter der Division Prozessautomation von ABB. „Als eines der wichtigsten aktuellen Projekte auf dem norwegischen Festlandsockel wird Goliat Zugang zu modernsten Technologien haben und von der langjährigen Erfahrung von ABB in der Öl- und Gasindustrie in der Region profitieren.“
Goliat soll 2013 mit der Erdölförderung beginnen. Mitgefördertes Gas aus dem Feld wird entweder in die Lagerstätten zurückgeführt, um die Ausbeute zu verbessern, oder zur Flüssigerdgasanlage Snøhvit transportiert. Die Förderung wird sich voraussichtlich über 15 bis 20 Jahre erstrecken.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.