Oxea plant deutlichen Ausbau der Carbonsäuren-Produktion
Das Chemieunternehmen Oxea plant angesichts der anhaltend starken Nachfrage, sein Angebot an Carbonsäuren kurz- bis mittelfristig deutlich auszubauen. Dazu prüft das Unternehmen bereits verschiedene strategische Optionen für seine weltweiten Standorte, um auch zukünftig die globale Marktnachfrage zuverlässig decken zu können. Carbonsäuren von Oxea werden unter anderem für die Herstellung von synthetischen Schmiermitteln verwendet, dienen der Verbesserung der Futterhygiene oder als Bausteine für antibiotikafreie Futtermitteladditive.

Carbonsäureanlage in Oberhausen
Oxea GmbH
„Die Marktsegmente, in denen Kunden unsere Carbonsäuren verwenden, bieten spannende Entwicklungschancen. Isononansäure ist zum Beispiel ein wichtiger Baustein zur Herstellung von leistungsfähigen synthetischen Schmierstoffen im Bereich der umweltfreundlichen Kälteerzeugung. Durch strenge Umweltprotokolle und regulatorische Anforderungen ist der Bedarf an solchen synthetischen Schmierstoffen weltweit sprunghaft angestiegen“, kommentierte Dr. Ina Werxhausen, Global Commercial Business Director Acids & Esters Value Chain von Oxea. „Als einer der weltweiten Marktführer für synthetische Carbonsäuren bietet Oxea schon jetzt ein breites und differenziertes Produktportfolio. Um das Wachstum unserer Kunden weiter zu fördern, analysieren wir die Märkte und beziehen ihre Entwicklung in unsere Produktionsplanung mit ein“, sagte sie weiter.
„n-Buttersäure AF (animal feed grade) ist wichtig für unsere Kunden aus der Futtermittelindustrie. Sie verwenden die Salze und Ester unserer Buttersäure zur Formulierung von Tierfutter für Aquakulturen, Geflügel, Schweine und Wiederkäuer, das frei ist von antibiotischen Leistungsförderern. Die Sensibilität der Konsumenten für derartige Themen ist hier stark angestiegen“, erklärte Svea Meuser, Regional Commercial Business Manager bei Oxea.
„Der Markt für Carbonsäuren ist für Oxea von großer Bedeutung. Die anhaltend starke Nachfrage bestätigt uns darin, signifikant in den strategischen Ausbau von Produktionskapazitäten für Carbonsäuren zu investieren. Mit unseren Investitionen unterstützen wir das Marktwachstum und werden unsere Kunden nicht nur heute, sondern auch in Zukunft zuverlässig beliefern können“, sagte Dr. Oliver Borgmeier, Executive Vice President Global Operations von Oxea.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.