Clariant macht einen bedeutenden Schritt in Richtung höherwertiger Spezialitäten
Beabsichtigte Transaktion kombiniert Clariants Geschäfte mit Additiven und hochwertige Masterbatches mit Teilen von SABIC Specialties
Nach der Schaffung des Geschäftsbereichs High Performance Materials und der Veräusserung des verbleibenden Geschäftsbereichs Plastics & Coatings erwartet Clariant, ab 2021 einen bedeutend höheren Umsatz von rund CHF 9 Milliarden, eine EBITDA-Marge von etwa 20 % und einen Operating Cashflow von über CHF 1,2 Milliarden zu erzielen.
“Die Aufwertung des Portfolios zusammen mit der Fortsetzung der Strategie von Clariant ermöglichen dem Unternehmen einen bedeutenden Schritt in Richtung höherwertiger Spezialitäten zu tätigen. Dies wird dem Konzern erlauben, die Wertschöpfung für alle Stakeholder erheblich zu steigern”, sagte Hariolf Kottmann, CEO von Clariant.
Die beabsichtigte Kombination von Clariants Geschäften mit Additiven und hochwertigen Masterbatches (Farbmasterbatches, Hochtemperatur-Kunststoffe und Health Care) mit Teilen des SABIC Specialties-Geschäft wird einen einzigartig positionierten Anbieter von sehr kundenspezifischen Hochleistungsmaterialien unter dem Namen High Performance Materials schaffen.
Es wird erwartet, dass die Kombination der Geschäfte von Clariant und SABIC innerhalb von Clariant zu erheblichen Synergien führt mit einer angenommenen Run Rate von CHF 100 Mio. über drei Jahre nach Abschluss der Transaktion. Implementierungskosten werden für denselben Zeitraum auf CHF 80 Mio. geschätzt. Die Kombination wird im ersten Jahr ein deutlich positives Ergebnis pro Aktie erzielen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.