Akzo Nobel schüttet Milliarden aus
(dpa-AFX) Den Aktionären des niederländische Farben- und Lackeherstellers Akzo Nobel winkt ein Geldregen. Nachdem der Konzern bereits Ende vergangenes Jahres eine Milliarde Euro in Form einer Sonderdividende ausgeschüttet hatte, sollen nun weitere 5,5 Milliarden Euro fließen, wie er am Dienstag mitteilte. Vorgesehen sind Aktienrückkäufe, Dividendenzahlungen oder auch die Zusammenlegung von Aktien.
Das Geld stammt aus dem Verkauf des Spezialchemiegeschäfts an die Finanzinvestoren Carlyle und GIC, den Akzo Nobel eingefädelt hatte um sich gegen eine feindliche Übernahme durch den US-Konzern PPG Industries zu wehren. Insgesamt hatte der Konzern 7,5 Milliarden Euro eingenommen.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.