analytica Vietnam verzeichnet Aussteller-Ansturm
Zukunftsmarkt Vietnam
Seit der ersten Veranstaltung 2009 hat sich die analytica Vietnam als führende Messe für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und Diagnostik in der Region etabliert. Unter den Ausstellern, die bereits ihre Teilnahme für kommendes Jahr zugesichert haben, sind nationale und internationale Marktführer wie Agilent, Eppendorf, Merck, Metrohm, Mettler Toledo, Shimadzu, Saigon Instruments und Waters. 2019 wird es außerdem vier Länder-Pavillons aus Deutschland, China, Taiwan und Singapur geben.
Informationen aus erster Hand
Bei den Lab Tours haben Messebesucher die Gelegenheit, Einblick in die Ausstattung vietnamesischer Labore zu bekommen und sich aus erster Hand über Forschung und Labortechnik des Landes zu informieren. Diese geführten Touren finden an den beiden Tagen vor dem offiziellen Messebeginn statt und bringen die Teilnehmer in ausgewählte Forschungseinrichtungen und Unternehmen, wo sie Labore besichtigen und sich mit Mitarbeitern austauschen können.
Um auf der Messe schnell die richtigen Geschäftskontakte herzustellen, bietet der Veranstalter erneut Buyer-Seller-Meetingsan, bei dem er Aussteller und Besucher unkompliziert in 20-minütigen-Meetings zusammenbringt. Dabei geben Vertreter der ausstellenden Firmen im Vorfeld an, welche Branchen und Firmen für sie potenziell interessant sind. Der Messeveranstalter arrangiert daraufhin die Treffen, die kostenlos sind und in einem separaten Bereich der Veranstaltung stattfinden.
Vietnams Wirtschaft boomt
Vietnam ist gerade für den Analytik-, Labor- und Biotechnologie-Sektor ein zukunftsträchtiger Markt. In keinem anderen Land der ASEAN-Region wächst die Wirtschaft so schnell, für 2018 prognostiziert die Asiatische Entwicklungsbank einen Anstieg um 6,7 Prozent. Zusammen mit dem steigenden Wohlstand in der Gesellschaft expandiert das Gesundheitswesen und die Pharmaindustrie boomt. In der Lebensmittelindustrie wird die Nahrungsmittelsicherheit immer wichtiger. Auch die vielen anderen Exportprodukte Vietnams, beispielsweise aus der Textil- und Bekleidungsindustrie, unterliegen mittlerweile internationalen Prüfstandards. Dementsprechend groß ist der Bedarf an geeigneten Labor- und Analysegeräten, die das Land nach wie vor größtenteils importieren muss. „Mit der analytica Vietnam stellen wir die passende Plattform zur Verfügung, um Nachfrage und Angebot zusammenzubringen“, sagt Gabriele Kraus, Bereichsleiterin des Messeveranstalters IMAG. Durch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam, das Anfang 2019 in Kraft tretensoll, erwarten Experten einen weiteren Aufschwung für die vietnamesische Wirtschaft.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten
analytica-Vorschau 2024
Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.
analytica-Vorschau 2024
Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.