Dow erweitert Kapazität für Methylcellulose-Produktion an zwei deutschen Standorten
Steigende Nachfrage nach Bauchemikalien
Dow wird die Kapazitäten der Methylcelluloseproduktion an den Standorten in Bomlitz (Niedersachsen) und Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) erweitern, um dem wachsenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Cellusoseether-Produkten gerecht zu werden. Die Expansionsprojekte umfassen eine Kapazitätssteigerung von 19.000 Tonnen für die Eigenmarken WALOCEL™ und METHOCEL™ Celluloseether, die in einer Vielzahl von Anwendungen für Fliesenkleber, Fugenmörtel, Spachtelmasse, Fugendichtstoff, Armierungs- und Verbundmörtel für Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS), Gips- und Zementputz eingesetzt werden. Die zusätzlichen Kapazitäten sollen bis 2019 beziehungsweise 2020 erreicht werden.
„Wir sind überzeugt, dass die Industrie diese Kapazitätserweiterung als weiteren Beweis unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie begrüßen wird. Die Investitionen unterstreichen unser Engagement, hochwertige und innovative Rohstoffe zu liefern, die die Anforderungen einer sich dynamisch entwickelnden Bauindustrie heute und in Zukunft erfüllen“, sagt Jane Palmieri, Business President, Dow Polyurethanes, Chlor-Alkali & Vinyl and Construction Chemicals. „Unsere Kunden müssen nicht nur die aktuelle Nachfrage bedienen, sondern auch die kontinuierliche Weiterentwicklung in einem durch starken Wettbewerb geprägten Markt mit vorantreiben. Aus diesem Grund setzen wir weiterhin auf Innovation und wollen unser Produktportfolio um differenzierte Lösungen erweitern.“
„Diese Investitionen sind ein positives Signal für den Chemiestandort Deutschland, einem starken Markt und Produktionsstandort für die Bauindustrie. Die Standorte Bomlitz und Bitterfeld sind hinsichtlich Infrastruktur und Know-How unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Kapazitätsausbau ideal aufgestellt“, ergänzt Ralf Brinkmann, Präsident Dow Deutschland.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.