BASF und Solenis vollziehen Zusammenschluss ihrer Papier- und Wasserchemikaliengeschäfte
Die Transaktion umfasst Produktionsstätten und Anlagen des Wet-End Papier- und Wasserchemikaliengeschäfts der BASF in Bradford und Grimsby (Großbritannien), Suffolk (Virginia, USA), Altamira (Mexiko), Ankleshwar (Indien) sowie Kwinana (Australien). BASF wird ihren Anteil am Ergebnis nach Steuern von Solenis ab dem Zeitpunkt des Transaktions-Abschlusses nach der Equity-Methode in das EBIT vor Sondereinflüssen und das EBIT der BASF-Gruppe einbeziehen (Ausweis unter „Sonstige“).
„Der Zusammenschluss unserer traditionsreichen Geschäfte schafft den führenden kundenorientierten, globalen Lösungsanbieter für die Papier- und Wasseraufbereitungsindustrie. Kunden aus diesen Industrien werden durch ein sich ergänzendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio, hochaktuelle Innovationen und dezidiertes Know-how von unseren gemeinsamen Stärken profitieren“, sagt John Panichella, President und CEO von Solenis.
„Der Zusammenschluss mit Solenis ist der richtige Schritt für das Papier- und Wasserchemikaliengeschäft der BASF, um nachhaltig zu wachsen und am zukünftigen Erfolg dieses vielversprechenden gemeinsamen Unternehmens teilzuhaben. Gemeinsam werden wir das umfassendste Produkt- und Serviceportfolio anbieten, um die Anforderungen der globalen Papier- und Wasseraufbereitungsindustrie zu bedienen“, ergänzt Anup Kothari, Leiter des Unternehmensbereichs Performance Chemicals der BASF.
Die Produktionsanlagen der BASF-Geschäftseinheit Paper and Water Chemicals mit starker Integration in den Verbund in Ludwigshafen sowie in Nanjing/China verbleiben bei BASF und werden das gemeinsame Unternehmen auf Basis mittel- bis langfristiger Lieferverträge mit Produkten und Rohstoffen versorgen. Das BASF-Produktportfolio für Papierbeschichtungschemikalien ist nicht Teil der Transaktion.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.