Evonik erweitert Natriummethylat-Kapazität in Argentinien

04.12.2019 - Argentinien

Evonik plant, die Kapazität für Natriummethylat am Standort Rosario / Santa Fe bis 2021 von 60.000 Tonnen auf bis zu 90.000 Tonnen zu erhöhen.

Evonik

Die Erweiterung basiert auf der wachsenden Nachfrage nach Biodiesel in Südamerika, hauptsächlich in Argentinien und Brasilien. Natriummethylat ist ein wichtiger Katalysator für die großtechnische Herstellung von Biodiesel.

„Unsere Entscheidung basiert im Wesentlichen auf zwei Umständen: zum einen steigende Biodiesel-Mandate in Brasilien, die einen Anstieg der Beimischung von 11% auf 15% bis 2023 fordern, zum anderen die steigende Wettbewerbsfähigkeit von Biodieselexporten aus Argentinien“, sagte Marcos Salgueiro, General Manager im Geschäftsgebiet Functional Solutions in Südamerika. „Deshalb erweitern wir unsere effiziente und zuverlässige Anlage, die strategisch günstig im Zentrum der argentinischen Soja- und Biodiesel-Produktionsregion liegt.“

"Diese Investition zeigt in Verbindung mit der gerade in Umsetzung befindlichen Erweiterung unserer Natriummethylat-Anlage in Mobile, Alabama, unser steigendes Engagement in Nord- und Südamerika", sagte Andreas Kripzak, Vice President und General Manager Americas.

Alexander Weber, Leiter der Produktlinie Alkoholate & Kaliumderivate, fügt hinzu: „Die Erweiterung passt perfekt zu unserer Wachstumsstrategie und stärkt unsere Marktführerschaft auf globaler Ebene.“

Neben der Kapazitätserweiterung investiert Evonik Functional Solutions darüber hinaus in die Verbesserung der Infrastruktur und Logistik in Südamerika, einschließlich erweiterter Lagerlösungen in der Region. Dadurch soll die Versorgungssicherheit der Kunden weiter verbessert werden.

Eine Reihe neuer Produktionskapazitäten für Biodiesel in der Region spiegeln die zunehmende Bedeutung in Amerika wider. "Wir begleiten die Investitionen der Biodiesel-Produzenten mit unserer eigenen Investition und gewährleisten dadurch eine ausreichende Versorgung mit diesem wichtigen erneuerbaren Kraftstoff, der zur Reduzierung von Emissionen beiträgt", sagte Elias Lacerda, Regional President Central & South America.

Neben Argentinien und den USA produziert Evonik große Mengen Natriummethylat in Lülsdorf (Deutschland), hauptsächlich für den europäischen und asiatischen Markt.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...