SGL verbucht Plus bei Umsatz und Gewinn
(dpa) Der Kohlenstoffspezialist SGL ist mit einem überraschend starken Plus bei Umsatz und Gewinn in das Jahr 2010 gestartet. Die steigende Auslastung in der Stahlindustrie habe zu einer besseren Nachfrage für Graphitelektroden, eines der Hauptprodukte der Wiesbadener, geführt, teilte SGL am Mittwoch mit. Bei Carbonfasern kämpfe SGL weiter mit Überkapazitäten am Markt und Preisdruck.
In der Zeit zwischen Januar und März stiegen die Umsätze um 2,7 Prozent auf 303,6 Millionen Euro. Operativ (EBIT) sanken die Gewinne um knapp 12 Prozent auf 25,8 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 9,4 Millionen und damit 6,8 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.
Für das Gesamtjahr 2010 erwartet SGL leicht steigende Umsätze und ein operatives Ergebnis nahe dem Niveau des Vorjahres. 2011 sei sei eine EBIT-Verbesserung um 40 bis 50 Prozent möglich - vorausgesetzt, die Wirtschaft erhole sich weiter.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.