ABB übernimmt Softwareunternehmen für Energiemanagement

07.05.2010 - USA

ABB übernimmt das amerikanische Softwareunternehmen Ventyx für über eine Milliarde US-Dollar von Vista Equity Partners, und wird damit zu einem der führenden Anbieter von Softwarelösungen für das Management von intelligenten Energienetzen.

Ventyx ist ein international tätiger Softwareanbieter für die Energie-, Versorgungs- und Kommunikationssektoren sowie für komplexe Großanlagen von Industrieunternehmen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Software für das Asset Management, die Koordination mobiler Arbeitskräfte, das Energiehandels- und Risikomanagement, das Energiebetriebsmanagement und die Energieanalyse. Darüber hinaus bietet Ventyx Softwarelösungen für die Planung und Prognose des Strombedarfs einschließlich der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen.

ABB wird innerhalb der Division Energietechniksysteme den bisherigen Bereich Netzleittechnik mit Ventyx im neuen Geschäftsbereich Energiemanagement-Software zusammenführen. Die Akquisition verschafft ABB einen erweiterten Zutritt zum Enterprise Management Markt für Energieversorger verdreifacht das Potential von ABB auf dem Markt für Energiemanagement-Software.

Das in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia ansässige Unternehmen verfügt in den USA und Europa über einen großen Kundenstamm und ist in über 40 Ländern tätig. Zu seinen Kunden zählen führende Stromversorger in den USA und Europa sowie Industrieunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt 900 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von rund 250 Millionen US-Dollar.

Die Akquisition entspricht der Strategie von ABB, Wachstumschancen zu nutzen, die das Produkt- und Technologieportfolio von ABB ergänzen und die geographische Präsenz des Unternehmens stärken. Die Übernahme unterliegt den üblichen regulatorischen Genehmigungen, und ABB geht davon aus, dass die Transaktion im zweiten Quartal abgeschlossen wird. ABB beabsichtigt eine Barzahlung der Übernahme.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...