Start-up will die Wasserstoffwirtschaft transformieren
Ionomr schließt Serie A-Finanzierungsvereinbarung über 15 Millionen US$ ab
pixabay.com/Unsplash
"Diese strategische Investition beweist das Vertrauen der Industrie in die führende Membran- und Polymertechnologie von Ionomr", sagte Bill Haberlin, CEO von Ionomr Innovations. "Die Produktion von grünem Wasserstoff, Wasserstoff-Brennstoffzellen und die effiziente Nutzung von Kohlenstoff sind entscheidend für die Reduzierung von Emissionen in Schwerindustrien, die nur schwer dekarbonisiert werden können, wie z. B. die Stahlherstellung, die chemische Produktion, die langfristige saisonale Energiespeicherung, der Schwerlastverkehr, die Luftfahrt und die Schifffahrt. Die Unterstützung dieser Industriepartner wird es uns ermöglichen, die Skalierung und den Einsatz erheblich zu beschleunigen und unser Potenzial zur Revolutionierung der Materialien in diesem Bereich zu nutzen.
Die Finanzierung wird es Ionomr ermöglichen, seine Ionenaustauschmembranen und Polymere, die für die Beschleunigung der Wasserstoffwirtschaft von grundlegender Bedeutung sind, weiter auszubauen. Ionomr produziert bahnbrechende Materialien sowohl in der Protonenaustauschmembran- (Pemion®) als auch in der Anionenaustauschmembran-Technologie (Aemion®), die das Potenzial haben, Anwendungen in der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu ermöglichen - von der Produktion von H2-Gas und Chemikalien (durch Elektrolyse) bis hin zur effizienten Nutzung von Wasserstoff in Brennstoffzellen. Die überlegenen Materialien von Ionomr können effizientere, kostengünstige Lösungen ermöglichen, einschließlich des Wegfalls teurer Edelmetalle bei der Wasserstoffproduktion und der CO2-Elektrolyse sowie der Unterstützung von recycelbaren Brennstoffzellenlösungen mit höheren Temperaturen.
Phoebe Wang, Shell Ventures, Venture Principal "Shell Ventures freut sich, die Entwicklung der führenden proprietären Materialien von Ionomr und das Potenzial, das sie zur Beschleunigung der Wasserstoffwirtschaft bieten, zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, mit dem hochqualifizierten Team von Ionomr zusammenzuarbeiten, um die Zukunft des erschwinglichen grünen Wasserstoffs zu beschleunigen, im Einklang mit Shells Ziel, einen zweistelligen Anteil am weltweiten Umsatz mit sauberem Wasserstoff zu erreichen."
Hans Maenhout, Finindus, Investment Director: "Von Anfang an waren wir von Ionomrs grundlegendem Ansatz zur Entwicklung von Membranen beeindruckt, die nicht durch herkömmliche Abbauprozesse beeinträchtigt werden und eine kosteneffiziente Herstellung im großen Maßstab ermöglichen. Dem Unternehmen ist es gelungen, seine einzigartigen wissenschaftlichen Erkenntnisse in hochleistungsfähige, nachhaltige Produkte umzusetzen, die sowohl in PEM-Brennstoffzellen als auch in Elektrolyseuren eingesetzt werden können und die AEM, einen vielversprechenden neuen Weg zur kostengünstigen Wasserstofferzeugung, ermöglichen."
Barbara Burger, Chevron Technology Ventures, Vizepräsidentin, Innovation und Präsidentin "Ionomr hat das Potenzial, die Kosten zu senken und die Leistung von Wasserstoff-Elektrolyseuren und Brennstoffzellen zu verbessern und damit die Hauptprobleme der Wasserstoff-Wertschöpfungskette anzugehen. Dies ist die jüngste Investition aus unserem 300-Millionen-Dollar-Fonds Future Energy Fund II, der sich auf die industrielle Dekarbonisierung, aufstrebende Mobilität, Dezentralisierung von Energie und die wachsende Kreislaufwirtschaft konzentriert."
John Adams, NGIF Cleantech Ventures, Managing Partner "Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Entwicklung und Kommerzialisierung von elektrochemischen Geräten freuen wir uns, ein Investitionspartner von Ionomr Innovations zu sein. Die Membranen von Ionomr sind vollständig recycelbar und wiederverwertbar, was sie zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg einer sauberen Wasserstoffwirtschaft macht."
Chris Bissonnette, Pallasite Ventures, Managing Partner "Pallasite ist stolz darauf, seine langjährige Unterstützung für Ionomr fortzusetzen, während das Unternehmen an der Umgestaltung der Wasserstoffwirtschaft arbeitet. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass die revolutionäre fortschrittliche Materialtechnologie von Ionomr ein erhebliches Potenzial hat, die Probleme zu lösen, die die Rentabilität der Wasserstoff- und Brennstoffzellenindustrie lange Zeit behindert haben, und dass sie auch für die Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung von grundlegender Bedeutung ist. Wir freuen uns sehr über diese nächste Finanzierungsphase und die Zusammenarbeit mit diesen weltweit führenden Cleantech-Investoren."
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.