Provadis Hochschule gehört zur Spitzengruppe
Studiengang Chemieingenieurwesen Nr. 1 in Rhein-Main
Führungsnachwuchs für chemisch-technische Berufe
Die Provadis Hochschule führt den Studiengang Chemieingenieurwesen (Chemical Engineering) in berufs- und ausbildungsbegleitender Form durch. Mit einem konsequent auf die Anforderungen der Wirtschaft ausgerichteten Studienkonzept bereitet er auf eine Laufbahn als wissenschaftlich qualifizierte Nachwuchskraft vor. Fundiertes Fachwissen in der Chemie und verwandten Disziplinen, eng verzahnt mit der technologischen Umsetzung, betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie Sozial- und Führungskompetenz sind wesentliche Eckpunkte dieser anspruchsvollen Ausbildung. „Die Chemie-Branche und verwandte Industriezweige sind für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Deutschland von besonderer Bedeutung“, erläutert Prof. Uwe Faust, Präsident der Provadis Hochschule. „Gerade bei diesen Schlüsseltechnologien stehen wir auch in einem internationalen Wettbewerb, wenn es um die besten Wissenschaftler und Fachkräfte geht. Wie in anderen Wirtschaftsbereichen kommt auch auf die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie ein Fachkräftemangel zu. Mit praxisorientierten Studiengängen und Studienangeboten für Berufstätige, die sich weiter qualifizieren möchten, kann diesem drohenden Defizit an qualifizierten Fachkräften entgegengewirkt werden.“
Interdisziplinarität wird großgeschrieben
Um im Zuge der Globalisierung weitere Karriereoptionen zu eröffnen, berücksichtigt der Studiengang - soweit es mit der beruflichen Gebundenheit der Studierenden vereinbar ist - auch internationale Aspekte. Beispielsweise durch Veranstaltungen in englischer Sprache, internationale Projektteams oder optionale Auslandsaufenthalte. Zudem begleitet die Provadis Hochschule die Studierenden mit einem Job-Coaching, um die neu erworbenen Kompetenzen im Unternehmen sichtbar einzubringen. „Der besondere Ansatz im Studiengang Chemieingenieurwesen an der Provadis Hochschule besteht in der praxisrelevanten Wissenschaftsorientierung sowie der Interdisziplinarität, die durch gemeinsame Studienveranstaltungen mit den Studiengängen Biopharmaceutical Science, Business Information Management und Business Administration gelebt werden“, betont Faust. Dies befähige die Studierenden unter anderem dazu, frühzeitig Projektverantwortung zu übernehmen und an unternehmerischen Entscheidungen mitzuwirken. Die Absolventen haben auch aus diesen Gründen beste berufliche Aussichten.
Das Studium dauert sieben Semester und wird mit dem akademischen Grad eines Bachelor of Science abgeschlossen. Mögliche berufliche Einsatzgebiete sind die chemisch-pharmazeutische Forschung, die Verfahrens- und Produktentwicklung sowie die Produktion - beispielsweise in Industriebereichen wie Chemie, Pharma, Kosmetik und Nahrungsmittel.
Weitere News aus dem Ressort Karriere
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.